Modellschiffe steuern im Museumshafen

24.07.2023

Der beliebte Mini-Port des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte feiert in diesem Sommer ein Comeback im Freien: Ab Montag, 24. Juli, können kleine und große Gäste von Bord des historischen Walfängers RAU IX aus Modellschiffe durch den Museumshafen navigieren.

Es wird ein Wiedersehen, auf das viele sehnsüchtig warten: Der bei kleinen und großen Freizeitskippern allseits beliebte Mini-Port, beheimatet im derzeit umbaubedingt geschlossenen Scharoun-Bau des DSM, wird den Sommer über in den Museumshafen verlegt. Aus dem Mini-Port wird auf diese Weise gewissermaßen ein Maxi-Port.

Das DSM kommt damit einem Wunsch vieler Museumsgäste nach: Immer wieder erzählten Gäste von ihren Kindheitserinnerungen und fragten nach dem Mini-Indoor-Hafen. Als attraktives Sommerfreizeitangebot werden sechs Schiffe nun regelmäßig vor der RAU IX fahren.

Stilecht von Bord des alten Walfangdampfers können kleine und große Kapitäninnen und Kapitäne die Fernsteuerung der TITANIC, eines Fischkutters, zweier Schlepper der Küstenwache, eines Feuerlöschbootes und des Kühldampfers URUGUAY übernehmen und ein Gefühl für die Navigation auf dem Wasser entwickeln.

Jeweils bei gutem Wetter liegen die Modellschiffe täglich bis Ende September im Maxi-Port vor Anker und warten auf Gäste. Die Teilnahme ist im Eintritt inbegriffen. Dieser beträgt für die RAU IX zwei Euro, ermäßigt einen Euro, Tickets für Kogge-Halle und Museumsschiffe kosten sechs Euro, ermäßigt drei Euro.

Ein Modellschiff im Wasser des Museumshafens.

Foto: DSM / Annica Müllenberg