Maritime Tage mit Elvis-Songs, SEEFALKE-Kapitän und Funker-Event

Bald heißt es wieder Schiffegucken im Akkord: Während der Maritimen Tage vom 17. bis 21. August lautet auch im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime das Motto: "Alle an Bord". Über die SEEFALKE führt der letzte Kapitän des Hochsee-Bergungsschleppers, die Funkerin lässt sich über die Schulter schauen und ein Elvis-Interpret erinnert an die Ankunft des Rock ‘n‘ Roll-Königs in der Hafenstadt.

Musikalisch, nostalgisch und international werden die Maritimen Tage am DSM. Das Museum freut sich auf einen besonderen Gast: Der letzte Kapitän der SEEFALKE, Hajo Breckwoldt, gibt sich die Ehre und reist an, um Interessierten den Hochsee-Bergungsschlepper zu zeigen und Anekdoten aus seiner Zeit an Bord zu erzählen. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, jeweils um 15 Uhr, stehen Führungen mit dem 86-jährigen See-Veteranen an. Die Teilnahme ist frei, nur der Eintritt auf das Schiff von einem Euro pro Person muss am Schiff gezahlt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bereits am Freitag, 19. August, erinnert „Eine Hommage an den King of Rock ‘n‘ Roll – Songs von Elvis Presley mit Lisa-Marie und Martin Klinge“ daran, dass Elvis am 1. Oktober 1958 in Bremerhaven an Land ging und seinen Militärdienst antrat. Tausende Begeisterte begrüßten ihr Idol damals tanzend und Schilder schwingend. Elvis-Fan und -Interpret Martin Klinge singt mit seiner Tochter um 16.30 Uhr in der Kogge-Halle einige der größten Hits des Stars.

Täglich ist die Funkerin Marita Westphal-Blome während der Maritimen Tage in der Kabine auf der SEEFALKE und lässt sich in der Zeit von 10 bis 17.45 Uhr über die Schulter schauen. Am 20. und 21. August steht das International Lighthouse / Lightship Weekend in ihrem Kalender, zu dem sie via Funk Kontakt zu Leuchttürmen und Feuerschiffen auf der ganzen Welt sendet. Interessierte können ihr zusehen und Fragen stellen.

Die SEEFALKE im Museumshafen.

Foto: DSM / Dr. Lars Kröger