DSM-Sonderaktionen während der Maritimen Tage

05.08.2021

Während der Maritimen Tage bietet das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte den Gästen eine Ausstellungspremiere, verlängerte Öffnungszeiten, einen Museums-Flohmarkt und Lichtshows.

Von Mittwoch bis Sonntag, 11. bis 15. August, verwandelt sich das DSM zum Wissens- und Entdeckerhotspot. Gäste erfahren in der Pop-up-Ausstellung „Toxic Legacies of War – North Sea Wrecks“ zum gleichnamigen EU-Projekt erste Erkenntnisse zur Forschung von Umweltgefahren, die von Munition am Grund der Nordsee ausgehen. Info-Stelen und multimediale Spiele laden ein, selbst in die Rolle von Forschenden zu schlüpfen und virtuell zum Wrack zu tauchen und dort Proben zu nehmen.

Die Kogge-Halle und die Schiffe im Museumshafen – der Hafenschlepper STIER, der Hochsee-Bergungsschlepper SEEFALKE und der Walfängers RAU IX – sind wieder regulär für den Publikumsverkehr geöffnet. Anlässlich der Maritimen Tage sogar von 10 bis 20 Uhr und damit zwei Stunden länger. Zudem entscheiden Besuchende an allen fünf Tagen selbst über den Eintrittspreis. Zur Entdeckung des Museumshafens mit allen Außenexponaten stehen zudem die Sets der GPS-Tour wieder zur Verfügung. Sie können kostenfrei an der Kasse der Kogge-Halle entliehen werden.

Fans maritimer Souvenirs dürfen sich auf den DSM-Museums-Flohmarkt freuen, der viele maritime Schätze bietet. Täglich von 11 bis 19 Uhr können Interessierte maritime Poster, Postkarten, Schlüsselanhänger sowie Bastelbögen erwerben und dabei das eine oder andere Schnäppchen machen.

Allabendlich taucht die Lichtinstallation FRAME den Erweiterungsbau in eine meerblaue Atmosphäre. Die Lichtshow startet jeweils 22 Uhr und bietet Passant:innen und Foto-Fans eine exklusive Kulisse.

Während der Maritimen Tage wird allerlei Abwechslung im Museumshafen angeboten.

Foto: DSM / Lars Kröger