Fotoausstellung INTO THE ICE- Die MOSAiC-Expedition in Bildern

Expedition in die Arktis ab 25. Februar 2022 bis 31. Juli 2022 im Erweiterungsbau

Am nördlichen Ende der Welt liegt ein Epizentrum des Klimawandels. Was aber geht in der Arktis genau vor sich? Wie funktioniert dort das Wechselspiel zwischen Atmosphäre und Eis, Ozean und Leben? Schwer zu sagen. Denn wie soll man Daten sammeln in einer unwirtlichen Region, die wegen des dicken Eispanzers auf dem Meer im Winter kaum erreichbar ist?

Unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), nimmt ein Team von Institutionen aus 20 Ländern diese Herausforderung an: Mit MOSAiC startet im Herbst 2019 die größte Arktisforschungs-Expedition unserer Geschichte. Unterstützt von einer internationalen Flotte aus Schiffen, Helikoptern und Flugzeugen soll der Forschungseisbrecher POLARSTERN ein Jahr lang durch den gefrorenen Ozean driften. Er folgt damit den Spuren der FRAM, mit der Fridtjof Nansen dieses Abenteuer zum ersten Mal wagte. Doch seither sind mehr als 125 Jahre vergangen. Und die Arktis ist eine andere geworden.

Nach mehr als einem Jahr geht die Arktis-Expedition im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte weiter: Im Winter 2021/2022 startet die Fotoausstellung INTO THE ICE-Die MOSAiC-Expedition in Bildern mit Motiven von sechs namhaften Fotograf:innen und MOSAiC-Teilnehmenden der Expedition: Esther Horvath, Lianna Nixon, Jan Rohde, Steffen Graupner, Mario Hoppmann und Michael Gutsche, die für ihre Bilder in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Die AWI-Fotografin Esther Horvath beispielsweise erhielt 2020 für ihr Motiv einer Eisbärenmutter mit Jungtier den angesehenen World Press Photo-Award in der Kategorie Umwelt.

In großformatigen LED-Leuchtrahmen werden einige Motive inszeniert und erzeugen beim Betrachter den Eindruck, in die Polarnacht einzutauchen. Die Aufnahmen führen die Gäste zurück an Bord der POLARSTERN, bringen Lichtblicke in die ewige Nacht im Norden, dokumentieren den Aufbau der Forschungsstadt im Eis und machen deutlich, dass die Region der Arktis empfindlicher ist als angenommen.

Machen Sie sich bereit für eine Expedition in die kälteste Region der Erde. Folgen Sie der Route des bekannten Forschungsschiffes und erleben Sie eine Ausstellung, die Schlaglichter setzt.

Zugang zur Ausstellung

Die Sonderausstellung INTO THE ICE befindet sich im Erweiterungsbau des DSM. Da dieser in Kürze saniert werden muss, erfolgt der dortige Besuch ausschließlich in begleiteten Rundgängen oder Führungen, die allen Gästen einen sicheren Aufenthalt ermöglichen. Bis zum 31. Juli 2022 werden durchgängig donnerstags, samstags und sonntagsBesuchstermine angeboten, an denen jeweils bis zu 25 Personen teilnehmen können. In den Ferienwochen und an Feiertagen gibt es tägliche Termine. Tickets können vorab unter www.dsm.museum/ticket gebucht werden, Restkarten gibt es jeweils ab einer halben Stunde vor Beginn des jeweiligen Termins an der Kasse der Kogge-Halle.

Dabei gibt es zwei Varianten:

• Bei den begleitenden Rundgängen erkunden die Museumsgäste die Ausstellung entlang einer vorgegebenen Route eigenständig in Begleitung eines Gästebetreuers oder einer Gästebetreuerin.
  • Bei Themenführungen führen Kurator:innen und Expert:innen die Gäste anhand eines inhaltlichen Konzepts zu ausgewählten Stationen und Exponaten der Ausstellung. Diese Termine sind auch im Veranstaltungskalender zu finden. Bei allen weiteren Terminen, die dort nicht verzeichnet sind, aber dennoch über den Ticketshop gebucht werden können, handelt es sich um begleitete Rundgänge.

Jede Führung bzw. jeder begleitete Besuch dauert eine Stunde. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Buchen Sie Ihr Ticket jetzt.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung nur über eine begleitete Besichtigung oder eine Themenführung besichtigt werden kann. In der Programmübersicht Juni und Programmübersicht Juli sind alle Führungen und begleiteten Besichtigungen aufgelistet.

Buchen Sie Ihr Ticket für INTO THE ICE jetzt.

Die POLARSTERN auf der Scholle, auf der das Forschungscamp errichtet wurde.

Foto: Alfred-Wegener-Institut / Esther Horvath

Eisbärenjungtier mit Mutter.

Foto: Alfred-Wegener-Institut / Lianna Nixon

Selbstporträt Esther Horvath.

Foto: Alfred-Wegener-Institut / Esther Horvath

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter (YouTube) bereitgestellt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Hier klicken, um den Inhalt zu laden.

Foto: Alfred-Wegner-Institut / Esther Horvath Video: Jan Siedelmann

INTO THE ICE entstand als Kooperationsausstellung von DSM mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Zusammenarbeit mit Xenorama, Weserstage, Hergarten und Oblik.