Arman Džaferagić

"Als Forscher und Restaurator bietet mir das DSM einen fast unbegrenzten Pool an fachlichen und technischen Möglichkeiten der Kulturgutdigitalisierung. Zudem gibt es am DSM eine ausgezeichnete Vernetzung und einen engen Austausch mit nationalen und internationalen Wissenschaftler:innen."

Arman Džaferagić, Doktorand

Zur Person

Arman Džaferagić, Konservator und Restaurator, ist als Doktorand im Bereich Digitalisierung am DSM beschäftigt. Während seines Studiums an der Universität Sarajevo und Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim sammelte er in Projekten für die UNESCO, Cultural Heritage without Borders sowie durch Tätigkeiten im Nationalmuseum und im Historischen Museum von Bosnien und Herzegowina umfangreiche Erfahrungen in der Konservierung und Digitalisierung von Kulturgut. In seiner Masterthesis, welche Teil eines DFG-geförderten Projekts war, beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten einer reinen digitalen Rekonstruktion historischer Wandmalereien. Am DSM vertieft Arman seine Forschung im Bereich Digitalisierung von Kulturgut und digitalen Techniken in der Konservierung und Restaurierung.

Aktuelle Projekte

Wissenschaftlich fundierte Digitalisierung und digitale Rekonstruktion der Bremer Kogge

Foto: DSM

Arman Džaferagić