Öffentliche Orchesterprobe im Deutschen Schifffahrtsmuseum

11.02.2020

Am Mittwoch, den 12. Februar lädt das Philharmonische Orchester Bremerhaven in Kooperation mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum zu einer öffentlichen Orchesterprobe unter Leitung des GMD Marc Niemann in die Sonderausstellung 360° POLARSTERN ein.

Side by Side
«Side by Side» ist der Titel des 5. Sinfoniekonzertes. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn zum ersten Mal bilden die Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven und Studierende der Hochschule für Künste Bremen einen großen Klangkörper, der in der Lage ist, den Besetzungsanforderungen zweier grandioser Werke der Spätromantik gerecht zu werden. Gemeinsam werden sie Richard Strauss‘ Sinfonische Dichtung «Also sprach Zarathustra» und Gustav Holsts Orchestersuite «Die Planeten» aufführen.

wechselseitige Synergie
Side by Side arbeiten kommende Woche aber auch das Philharmonische Orchester und das Deutsche Schifffahrtsmuseum. Da die insgesamt über 100 Musiker*innen nicht in den Orchesterprobesaal des Stadttheaters passen, hat das Deutsche Schifffahrtsmuseum kurzerhand Räume zur Verfügung gestellt. Zu dieser besonderen Synergie zwischen Ausstellung und Orchestermusik, zwischen «POLARSTERN» und «Planeten» laden das Philharmonische Orchester Bremerhaven und das Schifffahrtsmuseum am 12. Februar von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu einer öffentlichen Probe bei freiem Eintritt ein.
Die Besucher*innen können den Klängen des Orchesters lauschen, sich gleichzeitig die Ausstellung ansehen und so einen außergewöhnlichen Museumsbesuch genießen.

Orchesterproben im Schifffahrtsmuseum werden aber auch am 13. Februar von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie am 14. Februar von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr stattfinden. Dann wieder mit regulärem Eintritt. Wer sich die Ausstellung ohne Orchestermusik ansehen möchte, hat danach wieder bis zum 31. März 2020 Gelegenheit dazu.

Das Philharmonische Orchester Bremerhaven im Deutschen Schifffahrtsmuseum

Foto: DSM