Matthias Templin wird neuer Kaufmännischer Geschäftsführer am DSM

30.06.2023

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) bekommt einen neuen Kaufmännischen Geschäftsführer. Matthias Templin verantwortet ab dem 15. Juli die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Liegenschaften. Der Stiftungsrat, das Aufsichtsgremium des Museums, hat den 55-jährigen Diplom-Betriebswirt (FH) ins DSM-Direktorium berufen.

Vor seinem Start am DSM war Matthias Templin unter anderem als Leiter der Technikmuseen Sinsheim Speyer und der Speyerer Veranstaltungs- und Messe GmbH tätig. Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen in der Messebranche inne und gab sein Wissen auch als Dozent für Messemarketing und Messecontrolling an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation weiter.

„Sowohl im Messewesen als auch in Museen steht bei allen Unterschieden der Mensch im Mittelpunkt – und es geht um Wissenstransfer“, sagt der neue DSM-Geschäftsführer. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung am Deutschen Schifffahrtsmuseum und darauf, meine berufliche Expertise zum Wohl des Hauses einzubringen.“

Matthias Templin folgt auf Katharina Horn, die das Museum Ende Januar dieses Jahres aus persönlichen Gründen verlassen hatte. Im zweiköpfigen DSM-Direktorium arbeitet er ab Mitte Juli an der Seite der kommissarischen Geschäftsführenden Direktorin Prof. Dr. Ruth Schilling. Während er sich um die finanziellen, administrativen und baulichen Belange des Hauses kümmert, ist Schilling weiterhin für die inhaltliche Ausrichtung des Hauses verantwortlich und steuert die Bereiche Wissenschaft, Sammlung, Ausstellung, Vermittlung und Kommunikation.

„Matthias Templin bringt wertvolle Erfahrungen nicht nur aus der Museumswelt, sondern auch aus der Veranstaltungsbranche mit“, so Schilling. „Hiervon kann unser Haus mit Blick auf die 2024 anstehende Wiedereröffnung unseres Erweiterungsbaus mit neuer Ausstellung profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Porträt von Matthias Templin.

Matthias Templin wird neuer Kaufmännischer Geschäftsführer am DSM. Foto: Templin