Lauschflut – Bei Anruf Maritimes

13.07.2023

Ein neues Vermittlungsangebot aus dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte bringt die Kogge zu Menschen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen direkt nach Hause - durch den Telefonhörer. Am Dienstag, 18. Juli, sind Interessierte eingeladen, einer kostenlosen Premiere zu lauschen.

Bei Anruf maritime Kultur, diesem Motto folgt das neue Vermittlungsangebot „Lauschflut“ aus dem DSM. Die Telefonführung bietet sich an für alle, die nicht ins Museum kommen können, aufgrund von mobilen Einschränkungen oder Sehbeeinträchtigungen bzw. für blinde Menschen oder Personen, die aus der Ferne heimische Kultur erleben möchten. Damit erweitert das DSM sein inklusives Angebot und legt wichtige Marken in Richtung Barrierearmut.
Zur Premiere am Dienstag, 18. Juli, 18 Uhr wird es um die Kogge gehen. DSM-Vermittler Bernd Wecker erläutert den Zuhörer:innen in 45 Minuten Details zum Bau, zur Fahrweise und dem Leben an Bord eines mittelalterlichen Handelsschiffes aus dem 14. Jahrhundert. Perspektivisch entstehen weitere Telefonführungen zu verschiedenen Exponaten aus der Dauerausstellung, die regelmäßig angeboten werden.

„Um inklusiver und barrierefreier zu werden, haben wir recherchiert und sind auf das auditive Vermittlungsangebot gestoßen. Das Hygienemuseum Dresden hat schon gute Erfahrungen damit gemacht. Wir sind gespannt, wie es hier genutzt wird. Kontakte zu Blindenvereinen und Seniorenresidenzen bestehen bereits“, sagt Wecker.

Bei der Durchführung setzt das DSM bewusst auf Unkompliziertheit: Angemeldete Teilnehmende erhalten etwa eine halbe Stunde vorm Start eine Festnetznummer, entweder auf telefonischem Weg oder via E-Mail. Während der Führung sind die Teilnehmenden stummgeschaltet und müssen sich keine Gedanken machen, das Umgebungsgeräusche für alle hörbar sein können. Für Fragen und Diskussionen wird die Stummschaltung im Anschluss aufgehoben.

Telefonführung „Lauschflut“ zur Bremer Kogge aus dem Jahr 1380 am Dienstag, 18.7.2023, 18 Uhr. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung bis 17.7. bei Christine Bigley per Telefon: 0471-48 207-844 oder E-Mail: besucherservice@dsm.museum

Jugendliche sitzen in einer Reihe auf Stühlen vor der Kogge und machen rudernde Bewegungen.

Bei Anruf Maritimes: Das DSM startet mit einem neuen Vermittlungsangebot, der Telefonführung "Lauschflut". Foto: DSM / Annica Müllenberg