Jugendtheaterprojekt: "HANSE früher – FAIR TRADE heute"

"HANSE früher – FAIR TRADE heute" heißt ein Projekt für Jugendliche des Theaters „Das Letzte Kleinod“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte. Die Mitglieder des Ensembles erarbeiten es gemeinsam mit Jugendlichen und führen es im Juli in der Kogge-Halle auf. Schüler:innen, die mitmachen möchten, können sich noch anmelden.

Mit dem Team des Theaters „Das Letzte Kleinod“ kommen alte Bekannte ans DSM zurück: Schon mehrfach inszenierte das Ensemble Stücke mit maritimem Kontext und führte sie im Museum auf. In diesem Sommer ist ein neues Jugendprojekt geplant. Noch werden Teilnehmende gesucht. Etwa sieben bis zehn Jugendliche aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven können mitmachen.

Ausgehend von den historischen Handelsbeziehungen der Hanse werden aktuelle Bezüge hergestellt: Was bedeutet Fair Trade in heutigen Handelsbeziehungen und wie stellt sich dies im Vergleich zu früheren Zeiten dar? Wie können Kosument:innen selbst aktiv werden, worauf können sie achten? Die Teilnehmenden recherchieren im DSM und interviewen Experten wie den Historiker und Kurator der aktuellen Sonderausstellung "IMMER WEITER - Die Hanse im Nordatlantik", Dr. Bart Holterman, zum Thema Handelsbeziehungen zwischen Bremen und Shetland. Die jungen Darsteller:innen entwickeln eigene Fragen, die sie im Bezug auf heutige Handelswege oder fairen Handel interessieren. Sie befragen unterschiedliche Menschen zum Thema: Passant:innen in der Fußgängerzone oder auf dem Deich oder die Betreibenden eines Eine-Welt-Ladens. Das entstehende Material wird am Ende unter professioneller Anleitung von Juliane Lenssen vom Theater "Das Letzte Kleinod" zu dokumentarischen Theaterszenen zusammengefügt und im historischen Ambiente vor der Kogge aus dem Jahr 1380 aufgeführt.

Das Projekt wurde vom Förderverein Deutsches Schiffahrtsmuseum unterstützt.

Jugendtheaterstück: "HANSE früher – FAIR TRADE heute" findet zum Beginn der Sommerferien statt und schließt mit zwei öffentlichen Aufführungen ab am Freitag, 14.7., um 16 Uhr und Samstag, 15.7.2023, um 11 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 40 Personen pro Aufführung begrenzt. Der Eintritt ist für Jugendliche bis 18 Jahre frei, Erwachsene zahlen 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Interessierte Jugendliche, die das Stück mit entwickeln möchten, können sich bei Juliane Lenssen melden: jlenssen@das-letzte-kleinod.de

Auf der Karte sind verschiedene Meeresströmungen kartiert.

Flaschenpostsendungen halfen früher, Meeresströmungen zu kartieren. Foto: DSM / Annica Müllenberg