Hanse on stage - Jugendliche führen Theaterstück im DSM auf

12.07.2023

Was war die Hanse? Sind heute noch Auswirkungen des Handelsnetzwerks spürbar? Jugendliche entwickeln das dokumentarische Theaterstück „HANSE früher – FAIR TRADE heute“, für das sich am 14. und 15. Juli in der Kogge-Halle der Vorhang hebt. Die Proben des Kooperationsprojektes zwischen dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte und dem Theater „Das Letzte Kleinod“ laufen bereits auf Hochtouren.

In einer Reihe hintereinander sitzen die jungen Darsteller:innen und lassen durch rudernde Bewegungen die Seefahrt vorm geistigen Auge lebendig werden. Im Hintergrund – die Kogge aus dem Jahr 1380. Gibt es eine perfektere Szenerie für ein Stück über die Hanse, als vor dem mittelalterlichen Wrack aus dem Jahr 1380? Dazu kommt, dass die aktuelle Sonderausstellung „IMMER WEITER – der lange Arm der Hanse“ lebendige Einblicke in den Alltag von Bremer und Hamburger Kaufleuten gibt, die bereits im 16. Jahrhundert Waren nach Shetland und Orkney verschifften.

Sieben Jugendliche aus Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven und Sachsen-Anhalt erforschen in dieser Woche die historischen Handelsbeziehungen und verlieren dabei die Gegenwart nicht aus dem Blick: Was war eigentlich die Hanse? Was bedeutet Fair Trade in heutigen Handelsbeziehungen? Wie stellt sich dies im Vergleich zu „früher“ dar? Wie kann man im Alltag selbst aktiv werden, worauf können Konsument:innen achten?

Während eines Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigene Fragen, die sie in Bezug auf heutige Handelswege oder fairen Handel interessieren und interviewen dafür den DSM-Experten Dr. Bart Holterman, der die Schau „IMMER WEITER“ kuratierte, Passant:innen in der Fußgängerzone oder auf dem Deich und den Betreiber eines Eine-Welt-Ladens. Aus dem Material erarbeiten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung von Juliane Lenssen vom Theater „Das Letzte Kleinod“ dokumentarische Theaterszenen.

Theateraufführung: „HANSE früher – FAIR TRADE heute“, Freitag, 14.7. um 16 Uhr und Samstag, 15.7.2023 um 11 Uhr, Kogge-Halle. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 40 Personen pro Aufführung begrenzt. Der Eintritt ist für Jugendliche bis 18 Jahre frei, Erwachsene zahlen 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Anmeldung unter buchung@dsm.museum oder telefonisch unter 0471 482 07 844.

Jugendliche sitzen in einer Reihe auf Stühlen vor der Kogge und machen rudernde Bewegungen.

Alle in einem Boot: Die Jugendlichen verhelfen der Hanse und alten Handelsbeziehungen in ihrem Theaterstück zur Renaissance. Foto: DSM / Annica Müllenberg