Ferienprogramm im DSM: Vielfältige Aktionen für Kinder und Familien

Vom 14. Juli bis zum 11. August wird es insgesamt sechs verschiedene Ferienaktionen im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) geben. Ob es gilt, das Jungfunker-Diplom zu absolvieren oder die Rätsel einer angespülten Flaschenpost aufzudecken: Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können in diesem Sommer in die Welt der Seefahrt abtauchen.

An insgesamt drei Sonntagen geht es für die ganze Familie von 11.30 bis 13 Uhr auf Erkundungstour durch die unterschiedlichen Museumsbereiche. Die erste Familienaktion bringt gleich eine große Aufgabe mit sich: Die Verständigung auf hoher See. Auf dem Hochseebergungsschiff SEEFALKE wird am Sonntag, den 14. Juli 2019, die spezielle Ausrüstung für die Kommunikation an Bord genauer unter die Lupe genommen. Kinder übermitteln hier eigene Nachrichten mit Funk- und Morsesignalen und erhalten am Ende das Jungfunker-Diplom. Für diese Familienaktion ist es empfehlenswert, dass die teilnehmenden Kinder bereits acht Jahre alt sind, alle anderen Familienaktionen sind für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Auch am Sonntag, den 28. Juli, geht es wieder auf Entdeckertour. Dieses Mal wird der Walfangdampfer RAU IX besichtigt. Auf den mehr als 46 Metern gibt es viel zu bestaunen. Beim Rundgang auf und unter Deck wird dem Leben der Besatzung auf den Grund gegangen und am Ende als kleines Andenken ein Wal gebastelt.

Im Rahmen der dritten Familienaktion am Sonntag, den 11. August, geht es erneut in den Museumshafen: Dieses Mal muss genau hingeschaut, beziehungsweise hingehorcht werden. Es werden verschiedene Geschichten erzählt, doch welche davon der Wahrheit entsprechen und welche geflunkert sind, das gilt es zu enttarnen.

Für kleine Matrosen

Mittwochs von 10 bis 13 Uhr heißt es, Abtauchen in die Welt der rauen See. Mit der Aktion „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ beginnt am Mittwoch, den 10. Juli, das Ferienprogramm für Kinder ohne Begleitperson. Kinder von acht bis zwölf Jahren können versteckte Objekte, spannende Formen und ungewöhnliche Materialien im Museumshafen entdecken.

Am Mittwoch, den 24. Juli , wird die Bremer Kogge erforscht. Wie wurde sie gebaut? Was geschah alles auf und unter Deck? Während des Rundgangs wird dem Leben an Bord auf den Grund gegangen. In einem selbstgebauten Schattentheater werden dann die eigenen, spannenden Geschichten gespielt und erzählt.

In der letzten Ferienwoche am Mittwoch, den 7. August, kommen mit einer angeschwemmten Flaschenpost Rätsel auf die Kinder zu. Die Spur führt durch den gesamten Museumshafen. Bei jeder neuen Station offenbaren sich weitere Geheimnisse. Am Ende der Rallye darf eine selbstgebastelte Flaschenpost mit nach Hause genommen werden.

Das Leben an Bord, die Geheimnisse im Hafen und die alten Schiffe werden in diesem Ferienprogramm ausgiebig erforscht. Für die Kinder-Ferienaktionen ist aus organisatorischen Gründen eine vorherige Anmeldungunter der E-Mail-Adresse buchung@dsm.museum oder der Telefonnummer 0471 / 48207844 bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung erforderlich. Der Teilnahmebeitrag beträgt acht Euro pro Termin und Kind. Das Familienprogramm ist im Eintritt enthalten, eine spontane Teilnahme ist möglich.

Nähere Informationen unter www.dsm.museum/kalender/

Kinderaktion auf der SEEFALKE