Öffnungszeiten

Täglich: Kogge-Halle 10-18 Uhr, Schiffe 10-17.45 Uhr, 3G+Maskenpflicht. Tickets für Sonderausstellungen: www.dsm.museum/ticket + freier Eintritt für Ukrainer:innen + free entrance for Ukrainians + Безкоштовний вхід для українців

• +49 471 482 07 0

Schätze aus unserer Sammlung

11.05.2018

„COLUMBUS in New York. Der Maler Claus Bergen und der Bremer(havener) Passagierdampfer COLUMBUS“

Führung mit dem Historiker Niels Hollmeier
am Sonntag, 20. Mai 2018, 15.00 Uhr,
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Hans-Scharoun-Platz 1, Bremerhaven

Claus Bergen zählte zu den gefragtesten Marinemalern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zeitgenos-sen sagten seinen bildgewaltigen Darstellungen von Schlachtschiffen und U-Booten eine fotorealistische Wiedergabe nach.
Dabei gestaltet sich das Gesamtwerk des Malers deutlich abwechslungsreicher: Bergen widmete sich eben-falls der Landschaftsmalerei und wählte immer wieder Motive aus der zivilen Schifffahrt. So war er auf Ein-ladung der Norddeutschen Lloyd mit an Bord des Passagierdampfers COLUMBUS bei der Jungfernfahrt von Bremerhaven nach New York. Ein Ereignis, das Bergen gleich in mehreren Gemälden festhielt.
Am Sonntag, 20. Mai, spricht der Historiker Niels Hollmeier zum Gesamtwerk des Malers sowie zu dem Gemälde „Ankunft des Passagierdampfers COLUMBUS in New York“ und stellt die Person Claus Bergen nä-her vor.

Unter dem Motto „Schätze aus unserer Sammlung“ präsentieren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besondere Exponate im Museum, Museumshafen oder im Magazin. Die Präsentation dauert ca. 30 Minuten und ist im Eintrittspreis enthalten.

Öffnungszeiten

Täglich: Kogge-Halle 10-18 Uhr, Schiffe 10-17.45 Uhr,  3G+Maskenpflicht

Tickets: www.dsm.museum/ticket

Deutsches Schifffahrtsmuseum
Hans-Scharoun-Platz 1
D-27568 Bremerhaven

T. +49 471 482 07 0
M. info@dsm.museum

KontaktformularAnsprechpartner:inAusschreibungen

Haben Sie Anregungen? Dann teilen Sie uns diese unter feedback@dsm.museum mit.

.svgDSMlogo { fill: #fff; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogo { fill: #fff; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogoBlue { fill: #002c50; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogoBlue { fill: #002c50; } .svgDSMType { display: block; } .svgNavPlus { fill: #002c50; } .svgFacebook { fill: #002c50; } .svgYoutube { fill: #002c50; } .svgInstagram { fill: #002c50; } .svgLeibnizLogo { fill: #002c50; } .svgWatch { fill: #002c50; } .svgPin { fill: #002c50; } .svgLetter { fill: #002c50; }