Book a Scientist vom DSM

Blog | 10.11.2021

Speed Dating mit der Wissenschaft – allen Neugierigen und Wissensdurstigen wollen bietet die Leibniz-Gemeinschaft mit dem Format Book a Scientist am 10. November 2021 erneut ein spannendes Angebot:Buchen Sie sich Ihren exklusiven, virtuellen Termin mit unseren Leibniz-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern.

In persönlichen Gesprächen geben die Forschenden Einblick in ihre Themen und ihren Arbeitsalltag, beantworten individuellen Fragen und freuen sich auf den Austausch.

Ab sofort können die 25-minütige Einzelgespräche mit einer Leibniz-Expertin oder einem Leibniz-Experten reserviert werden. Wie das geht? Einfach eine E-Mail an veranstaltungen@leibniz-gemeinschaft.de mit Angabe des Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters schreiben. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sofern der Termin noch verfügbar ist.

Gern können Sie uns auch bereits ein, zwei Fragen senden, die Sie zum gewählten Thema besonders interessieren. Das Angebot ist kostenlos. Die Gespräche finden virtuell statt.

Wie immer sind auch Forschende vom Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte dabei:

Susanne Kiel: Der Umgang mit Übersiedlungsgut von jüdischen Auswanderern in Bremen im 2. Weltkrieg

Dr. Frederic Theis: Karten Wissen Meer: Seekarten, Dampfschiffe und die frühe Globalisierung

Dr. Katrin Kleemann: Mit Flaschenpost den Ozean erforschen: Maritime Wissensproduktion im Deutschen Kaiserreich am Beispiel der Deutschen Seewarte

Dr. Katharina Bothe: Kreuzfahrtschiffe: Soziale Ungleichheit auf den Weltmeeren

Insgesamt werden rund 130 Themen zu folgenden Bereichen angeboten:

Gesundheit, Altern & Ernährung
Literatur, Kultur & Geschichte