Öffnungszeiten

Täglich: Kogge-Halle 10-18 Uhr, Schiffe 10-17.45 Uhr. + freier Eintritt für Ukrainer:innen + free entrance for Ukrainians + Безкоштовний вхід для українців

• +49 471 482 07 0

CHANGE NOW und INTO THE ICE jetzt auch digital erlebbar

CHANGE NOW und INTO THE ICE jetzt auch digital erlebbar

Nur noch bis zum 31. Juli sind die Sonderausstellungen "CHANGE NOW! – Schiffe verändern die Welt" und "INTO THE ICE - Die MOSAiC-Expedition in Bildern" im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zu sehen. Danach räumt das museumseigene Werkstatt-Team das Gebäude komplett leer, damit es danach umfassend saniert werden kann. Damit die Themen und Inhalte der Ausstellungen jedoch auch über den 31. Juli hinaus erlebbar bleiben, bringt das DSM gleich drei verschiedene Medienangebote an den Start, die in enger Zusammenarbeit von Kuratorinnen, Digitalteam und der Bildungsabteilung entstanden sind. Neben zwei digitalen Formaten, entstand auch ein Sachheft für Kinder, das Schulen als Unterrichtsmaterial nutzen können.

Ein Webspecial im Stil einer Multimedia-Reportage beleuchtet insbesondere den Meereswandel, der in der Ausstellung CHANGE NOW! umfassend thematisiert wird. Anhand von Themen wie „Wetterküche Ozean“, „Die Chemie der Meere“ oder „Leben in der Tiefsee“ zeigt das Special anschaulich auf, wie die Forschungsschifffahrt dazu beiträgt, das komplexe Ökosystem der Weltmeere besser zu verstehen. Auf der digitalen Seereise gibt es Videosequenzen, Fotos von Museumsobjekten, Grafiken, historische Fotografien und Impressionen aus der Ausstellung zu entdecken.

Wer CHANGE NOW! und INTO THE ICE noch einmal besichtigen möchte, hat hierzu bei einem virtuellen Rundgang Gelegenheit. Durch Tippen auf Smartphone oder Tablet oder per Mausklick am PC können sich Interessierte durch die gesamte Ausstellung navigieren, die in einem aufwändigen Verfahren mittels 360-Grad-Fotografie digital erfasst wurde. Wer auf die einzelnen Objekte oder Fotos tippt oder klickt, bekommt die dazugehörige Beschreibung angezeigt.

Um 10 Fragen zur Schifffahrt geht es in einem 28-seitigen Sachheft für Kinder ab acht Jahren. Kindgerecht und reich bebildert werden darin so unterschiedliche Themen der Ausstellung CHANGE NOW! wie Flucht über das Meer, Tiefseebergbau, Fischerei, Meeresverschmutzung oder Werftbau erklärt. Das Heft ist an der Museumskasse erhältlich und auch losgelöst von der Sonderausstellung nutzbar. Kinder können es zudem bei einem Museumsbesuch gewinnen, wenn Sie einen Rallye-Fragebogen ausfüllen. Schulen haben die Möglichkeit, das Heft per E-Mail an besucherservice@dsm.museum in Klassensatz-Stärke zu bestellen. Online ist das Heft zudem als PDF-Datei abrufbar.

Blick in die CHANGE NOW!-Ausstellung.

Foto: DSM / Helena Grebe

Öffnungszeiten

Täglich: Kogge-Halle 10-18 Uhr, Schiffe 10-17.45 Uhr

Tickets: www.dsm.museum/ticket

Deutsches Schifffahrtsmuseum
Hans-Scharoun-Platz 1
D-27568 Bremerhaven

T. +49 471 482 07 0
M. info@dsm.museum

KontaktformularAnsprechpartner:inAusschreibungen

Haben Sie Anregungen? Dann teilen Sie uns diese unter feedback@dsm.museum mit.

.svgDSMlogo { fill: #fff; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogo { fill: #fff; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogoBlue { fill: #002c50; } .svgDSMType { display: block; } .svgDSMlogoBlue { fill: #002c50; } .svgDSMType { display: block; } .svgNavPlus { fill: #002c50; } .svgFacebook { fill: #002c50; } .svgYoutube { fill: #002c50; } .svgInstagram { fill: #002c50; } .svgLeibnizLogo { fill: #002c50; } .svgWatch { fill: #002c50; } .svgPin { fill: #002c50; } .svgLetter { fill: #002c50; }