Nicolas Dittgen

„Das Museum kann ein Ort des Dialogs und des Austauschs für alle sein. Wie können über die Digitalität neue Beteiligungsmöglichkeiten entstehen? Wo liegen die Grenzen? Das DSM ermöglicht mir diesen Fragen, anhand mehrerer praxisorientierter Projekte die ich wissenschaftlich begleite und erforsche, nachzugehen.“

Nicolas Dittgen, M.A., Doktorand

Zur Person

Nicolas Dittgen ist als Doktorand für partizipative Digitalität im musealen Bereich am DSM beschäftigt. Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator für verschiedene digitale Projekte, wie das im Rahmen von museum4punkt0 entwickelte k:evatool, im Referat Kulturelle Bildung der Klassik Stiftung Weimar tätig. Nicolas Dittgen hat sein wissenschaftliches Volontariat am Badischen Landesmuseum in Karlsruhe im Referat Volkskunde absolviert. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung und Erforschung digitaler Angebote, Besucher:innenforschung und kritischer Museumsarbeit. Er studierte Empirische Kulturwissenschaft/ Kulturanthropologie in Tübingen, München und Basel.

MINING. Abbau der Zukunft

Dissertationsprojekt: Eine ethnographische Erforschung von Partizipation und Digitalität im musealen Bereich

Nicolas Dittgen

n.dittgen@dsm.museum

Credit: DSM / Helena Grebe

04/2024Lehrbeauftragter an der Universität Vechta
08/2023 - 12/2023

2023 Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Saalbetriebe“

Jan 2023

Doktorand am DSM

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm dive in, Projektkoordinator für die „Evaluierung Digitale Werkstatt“ und „Digitales Parkleitsystem“ bei der Klassik Stiftung Weimar

2020-2021

Lehrbeauftragter am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg

2019-2021

Wissenschaftlicher Volontär im Referat Volksunde am Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Auslandsemester an der Universität Basel

2016-2019

Masterstudium Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012-2016

Bachelorstudium Empirische Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2023

Interventionen als Beschleuniger. Strategien und Praxisbeispiele zur Aktualisierung musealer Ausstellungen. In: Sönke Friedreich und Ira Spieker (Hg): Volkskunde in Sachsen 35/2023.

Softwarebasiertes Testing mit dem k:evatool, In: Herzberg, Johann (Hg.): Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung, 2023

Kooperationen mit Hochschulen: Ein Gewinn für Museen, Studierende und Besuchende, In: Herzberg, Johann (Hg.): Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung, 2023

Das Kultur-Evaluations-Tool. Wie können digitale Angebote durch angepasste

Publikumsforschung weiterentwickelt werden? In: Museumskunde. Deutscher

Museumsbund, Band 87/2022, Heft 2

Museale Interventionen als Aktualitätsbeschleuniger — Am Beispiel des Badischen

Landesmuseums. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE

Der Traum vom digitalen Raum – Zur Nutzung musealer Online-Angebote. In:

Standbein Spielbein (115) S. 31-35.

2020

"E Draum zum Luege" Ein kulturwissenschaftlicher Blick auf die Basler Rheinbrücken.

In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde. Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde,

(2020/2). S. 63-78.

Invisible touch. Zu den Wissenspotentialen einer Blechdosensammlung. In: Forum

Alltagskultur in Baden-Württemberg.

Humanimal. Das Tier und Wir. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im

Badischen Landesmuseum 2020 – 2021. Karlsruhe 2020.