Dr. Sven Bergmann

„Das Meer als Feld politischer Ökologie zu thematisieren und diese Forschung im Museum zu vermitteln, ist ein zentrales Anliegen meiner Arbeit am DSM.“

Dr. Sven Bergmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bereich Schiff und Umwelt und Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis am DSM

Zur Person

Dr. Sven Bergmann ist Kulturanthropologe mit einem Schwerpunkt in ethnografischer Wissenschafts- und Technikforschung (STS). Er ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator am Deutschen Schifffahrtsmuseum, wo er den Ausstellungs- und Forschungsbereich Schiff und Umwelt koordiniert. Seine Forschungsinteressen sind: Maritime und Umweltanthropologie; Stadt- und Infrastrukturforschung; Ökonomien des Abfalls; Transnationalisierung, post- und dekoloniale Perspektiven auf Globalisierung und Arbeit; Medizinanthropologie; Verwandtschafts-, Reproduktions- und Geschlechterforschung. In den letzten Jahren hat sich seine Forschung mit dem beschäftigt, was er als „spekulative Ökologien“ bezeichnet, z.B. die Problematisierung von Mikroplastik oder Munitionsaltlasten im Ozean. Sven Bergmann bekleidet ebenfalls die Funktion der Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis am DSM.

Aktuelle Forschungsprojekte

EU-Interreg-Projekt REMARCO (“Remediation, Management, Monitoring and Cooperation addressing North Sea UXO”)

EU-Interreg-Projekt “North Sea Wrecks – An Opportunity for Blue Growth: Healthy Environment, Shipping, Energy, Production and Transmission” (Projektleitung)

MINING. Abbau der Zukunft, interdisziplinäre und cross-institutionelle Forschungs- und Ausstellungskooperation

Spekulative Maritime Ökologien

Credit: DSM

Dr. Sven Bergmann

Bergmann@dsm.museum

Seit 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DSM, Lehrbeauftragter an der Universität Bremen

2016-2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen, in den Forschungsprojekten „Plastik als Lebensform“ (2016-17) „Knowing the Seas as Naturecultures“ (2017-18)

2012–2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungskoordinator der DFG-Forschergruppe „Kulturen des Wahnsinns“ am Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Charité Universitätsmedizin Berlin, Elternzeit 08-09/2013 und 04-09/2014

2012

Promotion „Ausweichrouten der Reproduktion – Eine Ethnografie zu (biomedizinischer) Mobilität und der Praxis der Keimzellspende“ in Europäischer Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Predoc Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

2006–2011

Stipendiat im Graduiertenkolleg „Geschlecht als Wissenskategorie“, Humboldt-Universität zu Berlin, Lehraufträge an der Humboldt-Universität, Elternzeit 02/2008 bis 04/2009)

1998–2005

Magister-Studium Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Lateinamerikawissenschaften und Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Publikationen (Auswahl)

North Sea Wrecks - An interdisciplinary approach towards understanding the risks posed by wrecks containing munitions in the North Sea, (mit Matthias Brenner, Jennifer Strehse, Tobias Bünning, Edmund Maser, Philipp Grassel, David Heuskin, David Brandt, Marco Berger, Simon van der Wulp, Matthew Skellhorn, Polly Hill, Sven Van Haelst, Maarten De Rickje, Uwe Wichert), in: MARESEC Conference Proceedings, 2022: zenodo.org/record/7149216.

Speculative ecologies: Salmon farming and marine microplastics as slow disasters In: Lettow, Susanne & Sabine Nessel. (2022): Ecologies of gender: Contemporary nature relations and the nonhuman turn. London/New York: Routledge (Environmental Humanities), 206-226.

Mikroplastik und TNT. Unterschiedliche Regime der Problematisierung von Meeresmüll (mit Philipp Grassel). In: WerkstattGeschichte 85 (2022), 55-75.

Dawn of the plastisphere: An experiment with unpredictable effects. In: Farrelly, Trisia, Sy Taffel & Ian Shaw, eds. (2021): Plastic legacies: Persistence, pollution, and politics. Edmonton, Canada: Athabasca University Press (open-access), 79-99.

vollständige Publikationsliste

Ausstellungsprojekte

Ausstellungsbereich „Schiff und Umwelt“ am DSM

Wanderausstellung: „Toxic Legacies of War – North Sea Wrecks“