Start der Sommersaison: Schiffe im Museumshafen öffnen wieder

Mit Beginn der Sommersaison am 15. März geht es im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte an Bord: Die Schiffe können wieder besucht werden. Das Museum öffnet bis Mitte November wieder täglich seine Türen für Gäste.

Schiffegucken steht wieder auf dem Programm des DSM: Der Hochsee-Bergungsschlepper SEEFALKE, der Hafenschlepper STIER und der Walfänger RAU IX lassen ab Dienstag, 15. März, wieder symbolisch die Brücken runter und können danach bis zum 14. November täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Die RAU XI erstrahlt seit letztem Jahr nach Sanierungsarbeiten an Deck im neuen Glanz und die SEEFALKE liegt seit vergangenen Sommer an einem neuen Liegeplatz.

Auch die Kogge-Halle mit dem Wrack aus dem Jahr 1380 kann bis Mitte November wieder täglich besichtigt werden. Bis zum 18. April ist dort noch die Sonderausstellung RAUM FÜR VERMUTUNGEN zu sehen, die Fundstücke aus der Weser oder mit Bezug zur Schifffahrt zeigt, zu denen lokale Autor:innen jeweils fantasievolle Prosa verfassten.

Derzeit gilt im Museum die 3-Regelung. Nach den aktuellen Coronabestimmungen entfällt demnach auch die Maskenpflicht an Bord und im Haus.

Highlight-Führungen durch KARTEN WISSEN MEER

Für die Sonderausstellungen CHANGE NOW!, INTO THE ICE und KARTEN WISSEN MEER können weiterhin für donnerstags, samstags und sonntags unter www.dsm.museum/ticket Zeitfenster-Tickets für begleitete Besichtigungen oder Themenführungen gebucht werden. Am gewählten Tag gelten die Tickets außerdem auch für den Besuch der Schiffe im Museumshafen.

Ein Highlight ist die Führung am Sonntag, 20. März, 17 Uhr durch KARTEN WISSEN MEER mit dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Struck von der Universität Erfurt. Er schrieb zusammen mit DSM-Expert:innen das Buch zur Ausstellung: „Karten – Reisen - Von Meereswissen und Welterfahrung“. Zudem ist er Experte für die Kartierung von Inseln im Ozean. In seiner Führung zeigt er, wie historische Meereskarten gestern wie heute die Fantasie anreg(t)en, Reiselust weck(t)en und neue Perspektiven auf den Ozeanen eröffnen.

Ebenfalls am Sonntag, 20. März, führt der Kurator Dr. Frederic Theis ab 15 Uhr durch KARTEN WISSEN MEER und zeigt, wie mittels Seekarten, Kompass und Sextant navigiert wurde und wie sich Meereskarten zu Medien der Ozeanographie entwickelten.

Bereits am Samstag, 19. März, lädt unser Vermittler Bernd Wecker um 15 Uhr zu einem Streifzug durch die Schau CHANGE NOW! und die Entdeckung der verschiedenen Facetten der Schifffahrt ein.

Aufgrund von anstehenden Sanierungsarbeiten ist der Zugang zu den Sonderausstellungen CHANGE NOW!, INTO THE ICE und KARTEN WISSEN MEER als begleitete Besichtigung oder Themenführung möglich. Für jede Variante müssen vorab Zeitfenster-Tickets gebucht werden unter www.dsm.museum/ticket. Restkarten werden 30 Minuten vor der Führung an der Kasse in der Kogge-Halle verkauft.

Themenführungen durch die Ausstellungen
KARTEN WISSEN MEER und CHANGE NOW!/
Samstag, 19. März, 15 Uhr /
Sonntag, 20. März, 15 Uhr /
Sonntag, 20. März, 17 Uhr /
Tickets über www.dsm.museum/ticket
Preis: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Öffnungszeiten des DSM: Ab 15. März können Schiffe und Kogge-Halle täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Die RAU XI im Museumshafen.

Foto: DSM / Annica Müllenberg