Saisoneröffnung im Museumshafen: SEEFALKE steht im Rampenlicht

18.03.2024

Mit dem Start der Sommersaison am 18. März heißt es wieder „Ahoi an Bord“ der STIER, der RAU IX und der SEEFALKE. Letzteres Schiff steht in diesem Jahr besonders im Fokus. Der Hochsee-Bergungsschlepper wird 100 Jahre alt, ein Anlass, der von diversen Events an Bord begleitet wird. Geburtstagskinder dürfen am jeweiligen Ehrentag kostenfrei an Bord. Neben vielen Sonderaktionen lädt das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zum ersten Mal zu einem Radrennen an Bord ein.

Happy Birthday SEEFALKE - in dieser Sommersaison, in der die Schiffe bis einschließlich 20. Oktober täglich von 10 bis 17.45 Uhr erkundet werden können, feiert das DSM den Hochsee-Bergungsschlepper. Der runde Geburtstag wird das ganze Jahr über mit Seemannssonntagen, besonderen Führungen, einem Radrennen an Bord, einer Ausstellung und einer Feier zur Erinnerung an den Stapellauf gefeiert. Geburtstagskinder können die SEEFALKE gegen Vorlage eines Nachweises an ihrem Ehrentag kostenfrei besuchen. Zudem finden Fans im Shop eine Silber-Gedenkmedaille zu 100 Jahren SEEFALKE sowie Grafiken und Postkarten erstellt vom lokalen Grafiker Gero Klemke.

Radrennen an Bord: Erstes Bremerhavener Schiffsdeckkriterium

Das DSM und Bremen BIKE IT! starten ein Radrennen zwischen Bordwand und Kajüte. Am 24. August hat das sogenannte Schiffsdeckkriterium Premiere – benannt nach dem Format des Indoor-Radrennens Altbaukriterium. Interessierte Radfans, die teilnehmen möchten, sollten sich darauf einstellen, mit viel Geschicklichkeit und Balance auf dem Fahrrad über Deck zu radeln, um in zwei Minuten Fahrtzeit möglichst viele Rundenpunkte zu sammeln. Die Balance zu verlieren und Hände oder Füße absetzen oder sich den Kopf zu stoßen bedeutet Minuspunkte. Enge Kurven und tiefhängende Trossenschutzbügel sind besondere Hindernisse und sorgen hoffentlich für Fahrspaß in rasantem Tempo.

Premiere: Kunst an Bord

Studierende des Studiengangs „Digitale Medienproduktion“ an der Hochschule Bremerhaven beschäftigen sich derzeit mit Ausrüstungsgegenständen an Bord sowie mit Menschen, die eine besondere Beziehung zur SEEFALKE haben. Sie visualisieren ihre Geschichten auf Postern. Am 8. Juni findet die Vernissage an Bord statt. Die Ausstellung läuft bis zum Ende der Hafensaison im Oktober.

Seemannssonntag mit Gästen

Sogenannte Seemannssonntage sind eigentlich Donnerstage, an denen traditionell an Bord Kaffee und Kuchen serviert wird. Diesem Konzept folgend und passend zum Geburtstagsjahr lädt das DSM regelmäßig zum Schmaus und Schnack ein. Start der Reihe ist am 18. April mit einem „Seefrauensonntag“. Die ehrenamtliche Funkerin Marita Westphal-Blome erzählt ab 15 Uhr von ihren Aktivitäten an Bord, gibt Einblicke in die Funkerkabine und lässt Interessierte das Gerät selbst bedienen. Das extra für 2024 eingerichtete Sonderrufzeichen DK100DDSR wird Westphal-Blome in den nächsten Monaten über den Äther in die Welt schicken. Das Sonderrufzeichen erfreut sich bereits großer Beliebtheit, weil es zeitlich begrenzt ist. 2000 Kontakte kamen bisher zustande, die im Nachgang eine besondere Postkarte als Erinnerung erhalten. Erst letzte Woche verschickte Westphal-Blome eine in die Niederlande.

Feier zum Stapellauf

Bevor das DSM am 27. September feierlich mit einem „Open Ship“-Event an den Stapellauf der SEEFALKE erinnert und an Bord bittet, gibt es jeden Monat Möglichkeiten, die Historie des einstigen „Retters auf See“ kennenzulernen. Neben Früh- und Abendführungen an Bord sowie Telefonführungen vom Sofa bis hin zu einer digitalen Rallye gibt es für alle Alters- und Interessengruppen verschiedene Möglichkeiten, mehr über die SEEFALKE zu erfahren. Junge Fans dürfen sich an Ausmalbildern probieren, für Teenager bietet sich der neue Actionbound an, der in Familienaktionen auch eingeführt wird.

Task Force bringt die SEEFALKE auf Vordermann

Dank der Arbeit der „Task Force Maritim“, eines Beschäftigungs- und Qualifikationsprogramms für langzeitarbeitslose Menschen koordiniert durch die Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU), zeigt sich der Hochsee-Bergungsschlepper zum Saisonstart mit frischem Anstrich im Maschinenraum und mit neuen Fenstern auf der Brücke. Die Task-Force-Mitarbeitenden haben in den vergangenen Monaten an und unter Deck viele Bereiche ausgebessert.

„Wir sind der Task Force Maritim, der BBU, dem Land Bremen, der Stadt Bremerhaven und dem Jobcenter für diese Unterstützung sehr dankbar für ihre Unterstützung. Nicht nur für das Jubiläumsjahr ist es wunderbar, dass wir den Gästen die SEEFALKE in einem so ansprechenden Zustand präsentieren dürfen“, sagt Dr. Lars Kröger, Wissenschaftlicher Koordinator für den Museumshafen.

Geschichte SEEFALKE

Die SEEFALKE wurde 1924 auf der Tecklenborg-Werft in Geestemünde gebaut. Dank ihrer Größe und der starken Maschine konnte der schwere Bergungsschlepper die anspruchsvollsten Aufgaben in ganz Europa und dem Atlantik übernehmen. Dazu zählten unter anderem die Bergung gestrandeter Schiffe, die Sicherung und Verschleppung brennender Frachter sowie die Atlantiküberführung großer Schwimmdocks oder Flugzeugträger.

Nach einem Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg, der Bergung, Reparatur und Modernisierung um 1950 war die SEEFALKE noch viele Jahre in Dienst, bis sie 1970 in den Alten Hafen kam.

Alle Veranstaltungen zum SEEFALKE-Jubiläum finden sich auf der Website www.dsm.museum/kalender

Nächste Aktionen

Seemannssonntag mit Funkerin Marita Westphal-Blome, Donnerstag, 18. April, 15 Uhr an Bord der SEEFALKE

Seniorenführung am Mittwoch, 15. Mai, 11 Uhr, Treffpunkt: Kasse Kogge-Halle

Barrierefreie Telefonführung am Donnerstag, 23. Mai, 17.45 Uhr, Anmeldung erforderlich bis 22. Mai unter 0471-48 207-844 oder E-Mail: besucherservice@dsm.museum.

Radrennen Schiffsdeckkriterium: Samstag, 24. August, an Bord der SEEFALKE

Die SEEFALKE mit dem Flying P-Liner PADUA im Schlepp.