Bremerhavener Studierende visualisieren den Kogge-Fund

03.07.2023

Im Oktober 2022 lag der Fund der Bremer Kogge genau 60 Jahre zurück. Studierende der Hochschule Bremerhaven nahmen das historische Ereignis zum Anlass, um Geschichten rund um das Wrack in Kurz-Graphic Novels zu erzählen. Die öffentliche Vernissage findet am Donnerstag, 6. Juli 2023, ab 17 Uhr im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte statt.

Mal ist sie ein Traumschiff, dann ein Fischappartement, jemand interpretiert sie sogar als Geisterschiff: die Bremer Kogge. Studierende des Kurses „Grafisches Erzählen“ an der Hochschule Bremerhaven rollen die Ereignisse rund um den Fund des Wracks in zwölf grafischen Geschichten neu auf. Im Oktober 2022 schaute das DSM auf 60 Jahre Kogge-Fund zurück. Das Wrack aus dem Jahr 1380 ist das Herzstück der Sammlung und wurde 1962 zufällig im Weser-Schlamm beim Ausbau des Europahafens in Bremen-Woltmershausen gefunden.

Aus diversen Perspektiven beleuchtet, sind fantastische und dokumentarische Ansätze entstanden. In den angerissenen Storyboards und den daraus resultierenden Arbeiten erzählen Schiffbauer von der Konstruktion des mittelalterlichen Handelsschiffes oder echte Zeitzeug:innen erinnern sich an die ersten rätselhaften Holzstücke. Einige Studierende recherchierten am Originalfundort in Bremen-Woltmershausen und trafen sich dort mit Nachfahren des einstigen Maschinisten und einem Bootsmann, der damals im Dienst war, als die ersten Holzreste geborgen wurden.

„Wir haben den Hörsaal gegen das Museum eingetauscht, dort Unterricht gehabt und direkt neben der Kogge gezeichnet oder Forschende interviewt. Das ging mit einer Auseinandersetzung mit den Ausdrucksformen Comic, Graphic Novel, Illustration und Grafik einher”, sagt Axel Stiehler, Dozent im Studiengang Digitale Medien Produktion. Dem Grafiker war es wichtig, ein maritimes, lokales Thema als Aufhänger für den Kurs zu finden. „Die Bremer Kogge ist ein wichtiges Ausstellungsobjekt, das exemplarisch für ein Stück Seefahrtsgeschichte steht, die in Bremen begann und in Bremerhaven nun weitergeht. Die Kursteilnehmenden hatten die einmalige Chance, sogar noch mit Personen zu sprechen, die bei der Bergung dabei waren. Das macht das Thema besonders spannend”, so Stiehler.

Die Geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Ruth Schilling freut sich sehr über die Kooperation mit der Hochschule Bremerhaven: „Die Kogge war und bleibt ein spannendes Forschungsobjekt, an das Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen immer wieder neue Fragen stellen. Die kreativ-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema gab es bei uns bisher noch nicht in dieser Form. Die Ergebnisse fügen sich wunderbar in das Thema auf der zweiten Ebene der Kogge-Halle ein, in der es um die Wahrnehmung dieses Schiffstypus geht.“

Die ausgestellten Plakate können bis Ende September besichtigt werden.

Hinweis für Redaktionen: Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 6.7.2023, um 17 Uhr, statt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, freuen  wir uns über ihre Anmeldung bis Dienstag, 4. Juli, 12 Uhr an presse@dsm.museum.

Ein Comicstrip, auf dem der Bootsmann Baumann erste Holzteile von der noch unentdeckten Kogge aus dem Weserschlamm holt.

Lara Martinez Prol sprach mit dem einstigen Bootsmann und stellt den Fund der Kogge dokumentarisch dar. Foto: Lara Martinez Prol / Axel Stiehler