TWIDDLE – Das Handyspiel zur Kogge

Für Jugendliche ab 14 Jahren bieten wir das interaktive, virtuelle Erkundungsspiel Twiddle – the museum riddle an. Mithilfe der Spiele-App gilt es, Aufgaben („Quests“) zu den Objekten rund um die Kogge zu lösen. Denn: die Kogge soll wieder fahrtauglich gemacht werden und braucht dafür die Hilfe der Spieler:innen. Und die lernen „so nebenbei“ etwas über den Bau der Kogge und was das alte Schiffswrack mit Datenklau zu tun hat. Das Spiel ermöglicht so einen lebendigen Blick in die Vergangenheit, der gleichermaßen Fragen an die Gegenwart mit sich bringt, zum Beispiel, welches Holz man heute für eine Kogge benutzen würde? Das Besondere an dem Spiel: Die Spielenden sind jeweils mit jenen vernetzt, die zeitgleich in den anderen sieben Leibniz-Forschungsmuseen in Berlin, Bochum, Bonn, Frankfurt a.M., Nürnberg, Mainz und München virtuell auf Entdeckungstour sind. So erkunden die Jugendlichen spielerisch die Objekte und wandeln zwischen Natur, Kultur und Technik. Mit der „Home-Quest“ kann das Spiel sogar schon in der Schule starten. Die kostenlose Spiel-App ist für Android-Smartphones und iPhones verfügbar. Weitere Informationen sowie Eindrücke aus dem Spiel finden sich hier.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ob sich das Twiddle-Spiel für Ihre Klasse eignet, können Sie gern vorab und kostenlos vor Ort im Museum testen. Bringen Sie einfach einen formlosen Nachweis Ihrer Schule mit, dass Sie zur Vorbereitung eines Museumsbesuches Ihrer Klasse kommen.

Birte Stüve

stueve@dsm.museum

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter (YouTube) bereitgestellt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Hier klicken, um den Inhalt zu laden.

Credit: Leibniz-Gemeinschaft