Ein Rundgang durch den Museumshafen - 1. bis 4. Klasse

Der Grundstein der Bremerhavener Häfen wurde im Alten Hafen gelegt. Heute stehen auf dem Gelände des Museumshafens viele Bauten, Geräten und Schiffen, die die Hafengeschichte der See- und Handelsstadt Bremerhaven geprägt haben. Auf einem gemeinsamen Rundgang durch den Museumshafen erfahren die Schüler:innen, dass es im Laufe der Zeit sehr viele Ideen dazu gab, wie Schiffe gebaut und angetrieben werden können und dass sich auch im Hafen selbst einiges verändert hat. Durch altersgerechte Fragestellungen und Vergleiche lernen die Schüler:innen nicht nur, dass auch Schiffe aus Beton schwimmen können, sondern erkennen, wie viele unterschiedliche Arbeitsbereiche im Hafen zusammenspielen.

Preis: 40 € zzgl. Eintritt

Wichtige Hinweise:
Ergänzende Besuche der Museumsschiffe sind nur in der Sommersaison möglich.
Bitte achten Sie darauf, dass die Schüler:innen dem Wetter angemessene Kleidung tragen.

Vor dem Museum gibt es einen großen, zum Thema Schiffe gestalteten Spielplatz mit Sandkästen und Bänken. Hier können die Kinder picknicken und sich vor bzw. nach dem Museumsbesuch austoben.

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!