In unserem Museum geht es um Schiffe.
 
Alte und neue Schiffe.
 
Ein sehr altes Schiff ist die Bremer Kogge.
 
Sie ist über 600 Jahre alt.
 
Sie wurde 1962 im Fluss Weser in Bremen gefunden.
 
1975 baute man das Schiff-Fahrts-Museum in Bremerhaven, damit die Kogge gezeigt werden kann.
 
Forscherinnen und Forscher mussten sehr lange viele Holz-Teile zusammensetzen,
um die Kogge aufzubauen.
 
Im Museum lernen Gäste, wie das Schiff gebaut wurde.
 
Die Ausstellung zeigt, wie die Menschen früher zum Beispiel Salz und Fisch transportierten.
 
Die Sonder-Ausstellungen wechseln mehrmals im Jahr. Sie haben immer ein anderes Thema.
 
Zum Beispiel Schiffe von früher und heute.
 
Im Museums-Hafen sind drei nicht so alte Schiffe. Sie können besucht werden.
 
Das Schiff-Fahrts-Museum ist ein sehr großes Museum. Es besteht aus drei Häusern.
 
Zwei werden gerade neu gemacht. Im Sommer 2024 wird ein Gebäude wiedereröffnet.
 
Gäste können dann eine neue Ausstellung ansehen.