Zwei Millionen für die GRÖNLAND

Blog | 29.09.2022

Wir freuen uns sehr, dass der Bundestag rund zwei Millionen Euro als Teil der Gesamtsanierung der GRÖNLAND bewilligt hat.

Dies ermöglicht es uns, das gesamte Schiff zu sanieren und es nachhaltig für die Zukunft zu sichern. Als ältestes Polarforschungsschiff Deutschlands hat die GRÖNLAND eine herausragende Geschichte. Das Thema Forschung auf See spielt auch in unserer Sammlung und unserer zukünftigen Ausstellung eine sehr wichtige Rolle. Die GRÖNLAND schlägt somit in unserem Museumshafen eine Brücke zwischen den Inhalten der Ausstellung und des Museumshafens. Zudem wird sie mit großem Engagement von einer ehrenamtlichen Crew betrieben. Diese hält so alte Segeltechniken und Methoden zum Erhalt alter Schiffe am Leben, die zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit gehören.

Die Entscheidung ist somit in mehrfacher Hinsicht ein wichtiges Signal für den Erhalt von maritimem Kulturerbe in Deutschland. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Haus der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien mit dem Ziel, die GRÖNLAND in eine gute Zukunft segeln zu lassen. Und wir danken insbesondere dem Bremerhavener Bundestagsabgeordneten Uwe Schmidt, der im politischen Berlin wegweisende Überzeugungsarbeit für diese wichtige Entscheidung geleistet hat. Ein weiterer großer Dank gilt unserem Förderverein und der GRÖNLAND-Crew für ihren unermüdlichen Einsatz!