Aktuelle Foyer-Ausstellung zum Thema Walfang

Wandel | 22.09.2017

Wussten Sie, dass die Harpunenkanone den Beginn des modernen Walfangs, seine Industrialisierung und damit auch die Überstrapazierung von Walbeständen einläutete?

Aktuell präsentieren wir in unserem Eingangsbereich Schlaglichter auf den Ausstellungsteil des derzeit umgestalteten BangertGebäudes, der sich mit Walfang beschäftigen wird. Diese Fotografien zeigen, wie der Harpunier den Blas des ausatmenden Wals anvisiert, den Wal beschießt und ihn zurück zum Walfänger bringt.
Die moderne Walverarbeitung begann mit der Entwicklung der Harpunenkanone in den 1870er Jahren. Zusammen mit Walfangbooten mit Dampfantrieb ermöglichte sie den Fang einer beispiellosen Menge an Walen. Dazu sind ein Fangbuch und das Logbuch der Rau IX zu sehen.