Lange Nacht der Kultur am 4. September 2021

Blog | 20.08.2021

Nachtschwärmer und Kulturgenüsslinge sind zur "Langen Nacht der Kultur" am Samstag, 4. September 2021, genau richtig im DSM. Im Museum und auf dem Gelände finden diverse Aktivitäten statt. Die Kogge-Halle bleibt an diesem Abend bis 0 Uhr geöffnet, die Schiffe bis 20 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme am Programm sind ab 17 Uhr frei. Wie in jedem Jahr, stehen Spendenboxen für einen persönlichen Obulus bereit. Das bunte Programm spricht Familien, Film- sowie Tanz-Fans und natürlich Ship-Lover an.

Hafenrallye für Familien

Kleine und große Besucher:innen können sich auf Expedition durch den Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums begeben: Zwischen 17 und 20 Uhr werden am Museum Rallyebögen ausgegeben, mit denen Familien so manches Unbekanntes und Überraschendes im Alten Hafen selbstständig entdecken können. Wer alle Hinweise entschlüsselt und das Rätsel löst, bekommt eine kleine Überraschung.

Start: 17 bis 20 Uhr am Seemannsarm vor dem Museum

Expedition Alter Hafen
Gemeinsam erkunden Teilnehmende dieser Führung das Gelände des Museumshafens und schauen Schiffe, Bauten und Geräte an, die Spuren technischer Entwicklungen und historischer Ereignisse der Schifffahrtsgeschichte in sich tragen. Ein Spaziergang über das Außengelände des Museums führt zu einzigartigen Originalen - von der DIVA bis zum Schornstein der OTTO HAHN.

Start: 20 Uhr am Seemansarm vor dem Museum

Night Ride – Maritime Kurzfilme

„Film ab“ heißt es ab 21 Uhr am Seemannsarm. Das Radkino von Bremen BIKE IT! macht Station am DSM und lädt zu maritimen Kurz-Filmen unter freiem Himmel ein, die direkt vom Lastenrad-Projektor flimmern.

Start: 21 Uhr am Seemannsarm

Wellerman-Dance und HipHop am FRAME

Der Leuchtrahmen (FRAME) am Erweiterungsbau des DSMs erfreut sich bei Einsetzen der Dunkelheit großer Beliebtheit. Junge Tänzer:innen nutzen die Lichtkunst als Rahmen für ihre Performance. Zur "Langen Nacht der Kultur" wird der FRAME zur Bühne: die Tanzschule Beer präsentiert zu einem aktuellen Shanty, dem Wellerman-Song, einen Tanz mit Anleitung zum Mitmachen. Um 22.30 Uhr zeigen HipHop Tänzer:innen im FRAME, was sie können.

Beginn:  jeweils 21.30 und 22.30 Uhr
Treffpunkt: Erweiterungsbau