STEEL & BYTES – Ein Schiff entsteht

Pünktlich zum Schifffahrtstag Ende September 2022 zeigt das DSM eine neue Sonderausstellung: "Steel and Bytes - Ein Schiff entsteht" eröffnet am 1. Oktober. In unmittelbarer Nachbarschaft zum mittelalterlichen Wrack der Bremer Kogge aus dem Jahr 1380 gewährt das interaktive Modell einer modernen Werft Einblicke in diesen sonst nicht zugänglichen Ort. Über fünf großformatige Bildschirme, 3D-Miniaturbauten und originale Arbeitsgeräte aus dem Werftalltag zeigt die Installation, dass Werften gigantische Bauwerke des industriellen Schiffbaus sind, mit minutiöser Planung und einer Vielzahl von Berufen. In der Ausstellung erfahren Gäste nicht nur etwas über ausgewählte Berufsgruppen und deren Arbeitsalltag, sondern auch wie ein modernes Schiff entsteht. Die Sonderausstellung ist zugleich eine Vorschau auf die geplante neue Dauerausstellung im Erweiterungsbau, die 2024 eröffnet. Das Werftmodell wird dort als Auftakt in den Themenbereich "Schiffbau" einführen. Die Schau ist bis 21.2.2024 zu sehen.

mehr Infos

gebuchte Gruppenführungen