Mensch und Meer: Schiffe und maritime Technologien

Wandel | 13.08.2017

Das DSM wird umgebaut. Erfahren Sie vorab, welche Themen und Objekte in der neuen Ausstellung gezeigt werden.

Wir bauen unser Museum um. In dem für Sie abgesperrten Gebäudeteil werden Sie ab 2019 eine Ausstellung sehen können, in der wir das Schiff und maritime Technologien in den Mittelpunkt rücken. In unserem neu gestalteten Kassenbereich möchten wir Ihnen im zweimonatigen Wechsel Themen und Objekte aus unserer künftigen Ausstellung zeigen. Diese sollen dann auch hier auf dem Blog kommentiert werden. Warum schwimmt ein Schiff ? Aus welchen Einzelteilen besteht es? Wie wird es heute gebaut – wie wurde es seit dem späten 19. Jahrhundert geplant, finanziert, inszeniert? Welche Beiträge leisten Schiffe zur Forschung? Wie werden maritime Technologien zur Nutzung mariner Ressourcen eingesetzt? Wie hängen Meereswandel und Schiffe zusammen? Als Forschungsmuseum beziehen wir die Forschungen unserer Kooperationspartner ein und verbinden sie mit unserem historischen Blick auf das Meer.