SEH-STÜCKE - Maritimes digital entdeckt

Die neue Sonderausstellung „SEH-STÜCKE – Maritimes digital entdeckt“ am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte gewährt mittels modernster Technik Einblicke ins Innere von 24 historischen Navigationsinstrumenten, Medizinflaschen, Scrimshaw und Beifunden der „Bremer Kogge“. Vom 20. Oktober 2023 bis 30.4.2024 können neben den physischen Exponaten erstmals auch deren digitale Abbilder angeschaut werden.

Die Ausstellung „SEH-STÜCKE - Maritimes digital entdeckt“  ist eine Präsentation vielfältiger Perspektiven auf die Sammlung des DSM. Auch das große mittelalterliche Schiff der Kogge besteht in Wirklichkeit aus vielen kleineren Bestandteilen. Daneben befinden sich noch einige neuere Funde, die genauer angesehen werden können. Sie erwachsen aus dem historischen Sammlungsbereich unterschiedlicher Jahrhunderte und der damit einhergehenden technischen Bezugssysteme. Mit der technologischen Entwicklung verändern sich Darstellungsweisen und daraus werden neue Erkenntnisse musealer Forschungsarbeit gewonnen.

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, durch Oberflächen schauen zu können – beispielsweise in eine Schiffsuhr, um das Zusammenspiel der Rädchen beim Messen der Zeit nachzuvollziehen? Dank der neuen Sonderausstellung „SEH-STÜCKE – Maritimes digital entdeckt“, die ab Freitag, 20. Oktober 2023, bis 30. April 2024 in der Kogge-Halle gezeigt wird, schauen Gäste auch direkt ins Innere eines Dosensextanten, blicken unter die Oberfläche künstlerisch verzierter Pottwalzähne und erkunden die Medizinpillen alter Schiffsapotheken. Röntgenaufnahmen, wie man sie auch aus der Medizin oder von der Gepäckkontrolle am Flughafen kennt, erstellt mit einem 3D-Röntgenmikroskop am MAPEX Center for Materials and Processes der Universität Bremen, ermöglichen diese Einblicke.

Das SAW-Forschungs- und Ausstellungs-Projekt Digital Materialities unternimmt es neue Möglichkeiten digitaler bildgebender Verfahren in den Ausstellungsbereich zu übertragen. Virtuelle 3D-Erzeugnisse basierend auf Röntgen- und CT-Scans werden zum Gegenstand der Betrachtung. Sie ergänzen die historischen Exponate um neue Ansichten. Aus dem technischen Einsatz der digitalen Erweiterung eröffnen sich ungewöhnliche Perspektiven beispielsweise auf das Innenleben der Ausstellungsstücke. Bisweilen werden die Digitalisate zu eigenen ästhetischen Gegenständen.

Sonderausstellung „SEH-STÜCKE – Maritimes digital entdeckt“ zu sehen vom 20. Oktober 2023 bis 30.4.2024 in der Kogge-Halle.

Begleitprogramm

„Highlight am Sonntag“ in der Kogge-Halle jeweils 15 Uhr am 19. November 2023, 21. Januar 2024 und 18. Februar 2024.

Familienangebot: 3D-Hologramm to go, Sonntag, 19.11.2023, 14 bis 17 Uhr.

Ferienangebot für Kinder von acht bis zwölf Jahren: Museumsobjekte im neuen Licht entdecken, Mittwoch, 20.3.2024, 14 bis 17 Uhr.

„Wissen um 11“ im Haus der Wissenschaft Bremen, Sandstraße 4/5, samstags jeweils 11 Uhr am 9. Dezember 2023, 13. Januar 2024, 10. Februar 2024, 9. März 2024 und 13. April 2024.

Vermittlungsangebote auf einen Blick im Kalender.

Ausstellungseröffnung SEH-STÜCKE

-

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter (YouTube) bereitgestellt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Hier klicken, um den Inhalt zu laden.

Digitalisat eines Chronometers. Scan: MAPEX / EZRT / DSM

Digitalisat eines Barometers. Scan: MAPEX / EZRT / DSM