Task Force Maritim saniert die RAU IX

Blog | 23.09.2021

Seit einem halben Jahr wird auf der RAU IX gesägt, gehämmert, gestrichen, geölt und aufpoliert. Zehn Langzeitarbeitslose kümmern sich in der Task Force Maritim um den 82-jährigen Walfänger und andere maritime Objekte im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM), die renoviert oder saniert werden müssen. Angeleitet von der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) verbessern sie auf diese Weise zugleich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Unterstützt wird die Kooperation zwischen BBU und Museum von der Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, dem Bremerhavener Magistrat und dem Jobcenter Bremerhaven.

Für das unermüdliche Tun an Bord möchten wir uns recht herzlich bedanken. Das BBU-Team konnte in den vergangenen sechs Monaten beträchtliche Renovierungs- und Sanierungsfortschritte erzielen. Bevor sich die Task Force Maritim nun dem Feuerschiff ELBE III zuwendet, zogen wir Zwischenbilanz und luden Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen des Landes Bremen und Stiftungsratsvorsitzende des DSM, und Melf Grantz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, ein, sich einen Eindruck von der geleisteten Arbeit vor Ort zu machen. Begleitet wurden sie dabei von Teammitgliedern der Task Force Maritim, BBU-Geschäftsführer Gerrit Michaelis, Udo Bartau, Bereichsleiter Markt & Integration des Jobcenters Bremerhaven, Katharina Horn, neue Kaufmännische Geschäftsführerin am DSM und Dr. Lars Kröger, Projektleiter Museumshafen am DSM.