• Externer Link:

Auf den Spuren der Meuterer der »Bounty«
Bild- und Filmvortrag von Wolfgang Pistol

12. März 2018

Umweltschutz, Digitalisierung und verschärfter Wettbewerb -aktuelle Herausforderung für die deutsche Seeschifffahrt
Vortrag von Herr Kapitän Alfred Hartmann, Verband Deutscher Reeder

18. März 2018

Fragen an die Herkunft - Provenienzforschung im Deutschen Schiffahrtsmuseum
Vortrag von Dr. Kathrin Kleibl

Veranstaltungen im Februar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Zwei Osterferienaktionen 2018 im Deutschen Schiffahrtsmuseum

Mit zwei verschiedenen Halbtags-Angeboten in den Osterferien vermittelt das Deutsche Schiffahrtsmuseum kindgerecht und unterhaltsam spannendes Wissen für Kinder:

»Schiffe und Fische«
20.03.2018, 10-13 Uhr
Wenn Menschen heute mit Inselfähren, Container- oder Kreuzfahrtschiffen fahren, gibt es dort ein reiches Speiseangebot für die Reisenden und die Crew. Aber welches Essen gab es an Bord, als man es noch nicht kühl halten konnte? Wir probieren und untersuchen im Museum, was seit dem Mittelalter auf See auf dem Speisezettel zu finden war. Zum Abschluss steht ein gemeinsam gekochtes Seemanns-Frühstück auf dem Programm.

Alter: 5-8 Jahre. 8 € pro Kind. Anmeldung bis 2 Tage vorher unter besucherservice at dsm.museum oder Tel. 047148207-844. Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt.

"Schiffsknobeleien"
28.03.2018, 10-13 Uhr
Wer sich für Schiffe interessiert und gerne rätselt, der ist hier genau richtig. Für Spürnasen sind einige Rätsel-Ostereier im Museum sowie im Museumshafen versteckt, die nur darauf warten, gefunden und gelöst zu werden. Für die richtige Lösung gibt es eine kleine Überraschung! Bitte wetterfeste Kleindung tragen.

Alter: 8-12 Jahre. 8 € pro Kind. Anmeldung bis 2 Tage vorher unter besucherservice at dsm.museum oder Tel. 047148207-844. Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt.

Pressemitteilung 03/18 • regional
vom 13. Februar 2018