• Externer Link:

Auf den Spuren der Meuterer der »Bounty«
Bild- und Filmvortrag von Wolfgang Pistol

12. März 2018

Umweltschutz, Digitalisierung und verschärfter Wettbewerb -aktuelle Herausforderung für die deutsche Seeschifffahrt
Vortrag von Herr Kapitän Alfred Hartmann, Verband Deutscher Reeder

18. März 2018

Fragen an die Herkunft - Provenienzforschung im Deutschen Schiffahrtsmuseum
Vortrag von Dr. Kathrin Kleibl

Veranstaltungen im Februar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

»Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter«

Interaktive Ausstellung nimmt Kinder mit auf spannende Handelsreise

Unberechenbares Meer, keine Funkgeräte oder Radar und als Orientierung die Sterne – die Handelsschifffahrt zu Zeiten der Bremer Kogge im Jahr 1380 war alles andere als einfach. Trotzdem haben die Kaufleute der Hanse regen Han-del in Europa betrieben. Die interaktive Kinderausstellung »Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter« nimmt die Besucherinnen und Besucher im Deutschen Schiffahrtsmuseum noch bis zum 8. April 2018 mit auf eine spannende Seereise. In der Rolle von Händlern und Seemännern durchlaufen sie auf 220 Quadratmetern Fläche sechs verschiedene interaktive Stationen. Sie begeben sich auf mittelalterliche Seereise und planen ihre Handelsfahrt selbst – vom Zusammenstellen der Mannschaft im Hafen und dem Beladen des Schiffes über das Navigieren mit dem Lot bis zur Ankunft am Ziel und dem Verkauf der Waren. Verkleidet als Seemänner oder Kaufleute bestehen die Ausstellungs-besucherinnen und -besucher dabei verschiedene Abenteuer – ein Zusammentreffen mit Piraten inklusive!

Die Ausstellung »Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter« ist im Sonderausstellungsraum in der 1. Etage des Scharoun-Baus zu sehen. Von Dezember bis April ist das DSM täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Mon-tags ist das Museum geschlossen. Der Eintritt für Erwachsene beträgt acht Euro. Der ermäßigte Eintrittspreis beträgt fünf Euro.

Datei zum Download:

Kinderausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten (c)DSM.jpg