• Externer Link:

Auf den Spuren der Meuterer der »Bounty«
Bild- und Filmvortrag von Wolfgang Pistol

12. März 2018

Umweltschutz, Digitalisierung und verschärfter Wettbewerb -aktuelle Herausforderung für die deutsche Seeschifffahrt
Vortrag von Herr Kapitän Alfred Hartmann, Verband Deutscher Reeder

18. März 2018

Fragen an die Herkunft - Provenienzforschung im Deutschen Schiffahrtsmuseum
Vortrag von Dr. Kathrin Kleibl

Veranstaltungen im Februar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Schätze aus unserer Sammlung

»Macht und Pracht historischer Raumausstattung: Arthur Fitgers monumentaler Gemälde-Zyklus«

Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Eva-Maria Bongardt

Der Gemälde-Zyklus der fünf Erdteile und der vier Winde von Arthur Fitger ist erstmals seit seiner Evakuie-rung aus Haus Seefahrt in Bremen im zweiten Weltkrieg wieder als vollständiges Ensemble im Deutschen Schiffahrtsmuseum zusammen aufgehängt und zu betrachten. Kunsthistorikerin Eva-Maria Bongardt stellt in ihrer Führung nicht nur den historischen Entstehungskontext der Gemälde vor, sondern fokussiert vor allem auf motivische und künstlerische Aspekte:
Wie stellte Fitger die einzelnen Kontinente als Personifikationen dar? Mit welchen Attributen inszenierte er sie und warum werden die Kontinente von vier Winden begleitet? Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, neue kunsthistorische Erkenntnisse über den prächtig ausgestatteten Gemäldezyklus zu erfahren.

Unter dem Motto »Schätze aus unserer Sammlung« präsentieren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besondere Exponate im Museum, Museumshafen oder im Magazin. Die Präsentation dauert ca. 30 Minuten und ist im Eintrittspreis enthalten.

Am Sonntag, 18. Februar 2018, 15.00 Uhr
Deutsches Schiffahrtsmuseum