• Externer Link:

22. Oktober 2017

Schätze aus unserer Sammlung
Frederic Theis: Zwischen Kogge und Galeone. Schiffbau vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit.

26. Oktober 2017

Podiumsdiskussion zum »Meeresatlas«
Meer oder weniger? Ein Abend über die Bedeutung und Bedrohung der Weltmeere

07. November 2017

Generalumbau der QUEEN ELIZABETH 2 vom Oktober 1986 bis April 1987 in 179 Tagen auf der Lloyd Werft in Bremerhaven
Filmvortrag der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft Bremerhaven e. V. in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bremerhaven, dem Deutschen Schiffahrtsmuseum (DSM), dem Heimatbund der »Männer vom Morgenstern«, dem Nautischen Verein zu Bremerhaven und dem VDI Unterweser Bezirksverein

Veranstaltungen im Oktober

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Online-Offensive des Deutschen Schiffahrtsmuseums

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) setzt Kurs auf die virtuelle Welt! Gemeinsam mit den sieben weiteren Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft wurde heute die Online-Ausstellung »8 Objekte, 8 Museen« in Kooperation mit dem Google Cultural Institute eröffnet. Mit dabei: eine ausführliche Präsentation zur »Bremer Kogge«. Darüber hinaus kann das DSM nun auch auf einem 360°-Rundgang im Internet erkundet werden. Ein Blog, das die Neueröffnung der Kogge-Halle begleitet, rundet die digitale Offensive des DSM ab.

Parallel zur Gestaltung der simultanen Multimedia-Ausstellung »8 Objekte, 8 Museen« an acht Standorten in ganz Deutschland wurden die acht Exponate zusammen mit dem Google Cultural Institute für eine Präsentation im Internet aufbereitet, die seit heute weltweit zugänglich ist:

Externer Link: www.google.com/culturalinstitute/beta/partner/leibniz-association

Das DSM ist mit der »Bremer Kogge« von 1380 vertreten, deren Fund in der Weser 1962 letztlich zur späteren Gründung des Museums führte und die derzeit auch den Ausgangspunkt der grundlegenden Neugestaltung bildet:

Externer Link: https://www.google.com/culturalinstitute/beta/u/0/exhibit/owKSqVwIBfJGJw

Neben Informationen zur Bergung, Rekonstruktion und Präsentation der Kogge sowie der Darstellung einzelner zentraler Objekte sind darin auch spektakuläre 3D-Aufnahmen einer EU-geförderten Laser-Vermessung zu sehen und ein 360°-Kameraschwenk aus dem Inneren der Kogge. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein virtueller Rundgang durch das DSM, der im Sommer gemeinsam mit Technikern des Google Street View-Teams produziert wurde:

Externer Link: http://bit.ly/2gqgtzb

Die diversen online-Aktivitäten sind Teil einer verstärkten Präsenz des DSM im Netz, in dessen Rahmen auch die derzeitige Neugestaltung und baldige Wiedereröffnung der Kogge-Halle in einem Blog begleitet wird:

Externer Link: https://kogge.dsm.museum

Die interessierte Öffentlichkeit wird hier unterhaltsam, zeitnah und transparent über aktuelle Entwicklungen des Umbaus, die neue Ausstellungskonzeption, die Geschichte der Kogge und das Rahmenprogramm bis zur und anlässlich der Wiedereröffnung informiert.

Pressemitteilung 19/16 • überregional
vom 18. November 2016