• Externer Link:

Auf den Spuren der Meuterer der »Bounty«
Bild- und Filmvortrag von Wolfgang Pistol

12. März 2018

Umweltschutz, Digitalisierung und verschärfter Wettbewerb -aktuelle Herausforderung für die deutsche Seeschifffahrt
Vortrag von Herr Kapitän Alfred Hartmann, Verband Deutscher Reeder

18. März 2018

Fragen an die Herkunft - Provenienzforschung im Deutschen Schiffahrtsmuseum
Vortrag von Dr. Kathrin Kleibl

Veranstaltungen im Februar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Neues Angebot für Kita-Gruppen im DSM

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum bietet ab sofort ein kostenloses museumspädagogisches Programm

Kita-Gruppen bzw. Kinder bis 6 Jahre haben schon lange freien Eintritt im Deutschen Schiffahrtsmuseum (DSM). Das DSM will sich dieser Besuchergruppe noch stärker widmen als bisher und weitet sein Angebot deutlich aus. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des DSM ist der Museumsbesuch inklusive museumspädagogi-scher Betreuung für alle Kitas kostenlos!

Kinder sind entdeckungsfreudig, sie sind neugierig auf ihre Umwelt und wollen sie begreifen. Um in die maritime Welt einzutauchen, bietet das Deutschen Schiffahrtsmuseum mit seinen Schiffen und Objekten eine anregende Umgebung. Im Museum erkunden die Kindergruppen, jeweils betreut von einer Museumsvermittlerin, die Räumlichkeiten und ler-nen so verschiedene Aspekte von Schifffahrt kennen. Die neuen Angebote der Museumpädagogik im DSM gestalten sich nach dem Prinzip des tätigen und forschenden Ler-nens – ein Wechselspiel aus Anschauung und Aktion. »Für Kinder in diesem Alter empfehlen wir zwei, oder idealer-weise drei Besuche im DSM, um sie mit den zunächst fremden Räumen vertraut zu machen«, so Birte Stüve, Referentin für Bildung und Vermittlung im DSM.
»Unser neues Programm baut nicht unmittelbar aufeinander auf, so dass jede Kita-Gruppe ganz individuell ihre Museumbesuche gestalten kann, ob einmalig oder gerne auch mehrmalig.«

Das neue museumpädagogische Programm im Überblick:

Programm »Große Schiffe – kleine Schiffe« Schiffe werden zu ganz unterschiedlichen Zwecken gebaut. Wir schauen uns verschiedene Schiffe an und vergleichen sie in Größe, Bauart und Einsatz.
Programm »Essen und Trinken auf See« Wer früher mehrere Wochen auf See war, musste ausreichend Proviant mitnehmen. Wir finden heraus, welche Spei-sen mit an Bord genommen wurden und wie man sie haltbar machte.
Programm »Unser Hafen« Bremerhaven hat den zweitgrößten Containerhafen Deutschlands. Wir lernen eines der Containerschiffe kennen und entdecken, welche Waren es aus welchen Ländern transportiert.

Dauer: jeweils ca. 45 Minuten. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Gruppengröße max. 15 Kinder. Ab dem 16. Kind wird die Gruppe geteilt. Pädagogische Begleitpersonen haben freien Eintritt.
Buchung bis 14 Tage vorher unter besucherservice at dsm.museum oder Tel. 0471 48207-844.

Datei zum Download:

DSM_KITA-Angebot 2018_mail(c) Helmut Gross.jpg