• Externer Link:

24. Mai – 28. Mai 2017

SeeStadtFest
Treffen der Kogge-Nachbauten »Ubena von Bremen«, »Kieler Kogge« und »Kamper Kogge«

26. Mai 2017

150. Jubiläum des ältesten deutschen Polarforschungsschiffs Grönland
OpenShip

27. Mai 2017

Exklusiver Hafenrundgang mit Besuch des Deutschen Auswandererhauses und Deutschen Schiffahrtsmuseums

Veranstaltungen im Mai

PDF: Programmflyer Sommer 2017 (4,5 MB)

Neueröffnung von Museumsshop und deichseitigem Eingangsbereich im Deutschen Schiffahrtsmuseum

Die Neuausrichtung des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) geht weiter: Nach der Wiedereröffnung der Kogge-Halle im März wird am 15. Mai der neu gestaltete Eingangsbereich der Öffentlichkeit präsentiert. Der Zugang zum DSM wird dann auch von der Deichseite aus möglich sein. Ein besonderer Höhepunkt ist der vollständig erneuerte Museumshop mit einer überarbeiteten Produktpalette. Gleichzeitig beginnt der zweite Bauabschnitt der Ausstellungsneukonzeption mit der Schließung des Bangert-Gebäudes.

Der neue DSM-Museumsshop ist im Rahmen der Neuausrichtung entstanden und eng damit abgestimmt. Sowohl die räumliche Gestaltung als auch die Produkte wurden aus dem neuen Forschungs- und Ausstellungsprogramm abgeleitet bzw. ausgewählt und weisen somit einen inhaltlichen Bezug zum Museum auf. Shop-Artikel und Souvenirs sollen so zu Botschaftern der Leitobjekte und Forschungsthemen werden. Sie wurden zusammen mit der Firma Ankerherz produziert.

Das mit dem Büro Iglhaut + von Grote umgesetzte Konzept des neuen Shops ist auf Flexibilität ausgerichtet, da er dem weiteren Umbau und der Neugestaltung der Ausstellung in den kommenden drei Jahren fortwährend angepasst werden muss. Korrespondierend zu den fertiggestellten Ausstellungsbereichen, -themen und Exponaten wird das Sortiment stetig wachsen, bis 2020 Endzustand und -ort mit umfassender Produktpalette erreicht sind.

In einem ersten Schritt wurden zur Eröffnung der Kogge-Halle Produkte mit Bezug zur Kogge angefertigt, die ab dem 15. Mai für die Öffentlichkeit erhältlich sind. Darunter befinden sich beispielsweise Kinder-T-Shirts, Notizhefte oder Sel de gris, früher bekannt als Baiensalz, das im Mittelalter von Koggen transportiert wurde. Auch eine neue Booklet-Reihe mit der ersten Ausgabe zum Thema Kogge lässt erkennen, wie Ausstellung, Wissenschaft und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit der Kogge inhaltlich befasst haben, in ein Produkt münden. Mit dem Tee der Marke »Trink Meer Tee« wird auf das Thema »Mensch und Meer« Bezug genommen, denn Tee wird seit jeher mit großen Schiffen und Containern zu uns gebracht.

In einem nächsten Schritt werden Produkte entwickelt, die sich aus der neuen Bangert-Ausstellung ableiten. Ein zweites Booklet ist bereits in Planung.

Pressemitteilung 8/17 • überregional
vom 11. Mai 2017