• Externer Link:

19. November 2017

Schätze aus unserer Sammlung
Gangspill, Juffern, Ruderösen. Die Technik der ‚Bremer Kogge‘ und wie das Schiff gesegelt wurde.

20. November – 21. November 2017

Historische Authentizität
Workshop

23. November 2017

Von Ningbo zur Unterweser
Chinesische Bordwäscher und Wäschereibetriebe in Bremerhaven (mit Lichtbildern)

Veranstaltungen im November

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Meteor. Dokumentartheater über eine Expedition auf dem Süd-Atlantik feiert Premiere im DSM

Am 11. Mai feiert eine außergewöhnliche Theaterinszenierung der Kompanie »Das Letzte Kleinod« (DLK) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane seine Uraufführung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM). Erzählt wird die Geschichte der ersten deutschen Atlantikexpedition in den Jahren 1925 bis 1927, die gleichzeitig interessante Einblicke in die heutige Meeresforschung verschafft. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen einen spannenden Einblick in die Historie, die Bedingungen, aber auch in die Bedeutung und Notwendigkeit der Meeresforschung. Das Projekt soll Verständnis für die Sensibilität des Lebensraumes Ozean und die Arbeitsbedingungen an Bord wecken.

13. April 1925: Das Forschungsschiff METEOR sticht von Wilhelmshaven aus in See und kreuzt in den Jahren von 1925 bis 1927 insgesamt dreizehn Mal über den Atlantik. Die METEOR trägt damit wesentlich zur Kartierung des Meeresbodens und der Strömungsverhältnisse bei. Inzwischen ist die METEOR III – die dritte Generation des Forschungsschiffs – auf den Ozeanen unterwegs und erforscht den maritimen Lebensraum sowie dessen Einfluss auf das Klima.

Jens-Erwin Siemssen, Autor und Regisseur des Theaterstücks, reiste im Dezember 2016 vier Wochen lang auf der METEOR III, um die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der Forschungsarbeit vor der südafrikanischen Küste zu begleiten. Die faszinierenden Eindrücke der Forschungsreise sind Gegenstand der Theatervorstellung, die vom 11.  bis 14. Mai 2017 auf dem Außengelände des Deutschen Schiffahrtsmuseums aufgeführt wird. Der Eintritt in Bremerhaven ist frei. Von dort aus geht es auf dem Schienenweg durch die Bundesrepublik. Dafür werden drei Eisenbahnwaggons zum Forschungsschiff METEOR umgebaut und von Schauspielerinnen und Musikern in Szene gesetzt. Gespielt wird die Vorstellung an Bahnhöfen und Abstellgleisen. Der Ozeanblauen Zug besteht aus neun Eisenbahnwaggons und dient sowohl als Theaterbühne als auch als Unterkunft für die Mitwirkenden. Die Eisenbahn-Premiere findet am JadeWeserPort Wilhelmshaven statt.

Originale Exponate der Meeresforschung, die in die Spielhandlung einbezogen werden, steuert das DSM bei. Das Publikum erlebt neben dem oft anstrengenden Alltag an Bord auch vergnügliche Ereignisse, wie die Äquatortaufe oder Ausflüge an Land. Die Besucherinnen und Besucher bekommen Zugang zu Laboren und tauchen in einem Projektionsraum in die wunderbare Welt der Meere und Ozeane ein. Die Vorstellung ist für alle Altersgruppen geeignet.

Aufführungen 2017

Bremerhaven: 11.–14.05. (Premiere am Deutschen Schiffahrtsmseum)

Geestenseth: 24./25.05.

Wilhelmshaven: 27.–30.05. (Premiere Theater auf Schienen)

Hamburg: 02.–08.06. (Im Rahmen von »Theater der Welt«)

Hannover: 10.–13.06.

Göttingen: 16.–18.06.

Berlin: 23.–26.06.

Frankfurt/Oder: 28.06.–01.07.

Stralsund: 05.–08.07.

Stade: 10.–12.07.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stiftung Niedersachsen, Transwaggon GmbH, Theater der Welt, Landschaftsverband Stade, Stadt Stade, Alles Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade, Land Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Cuxhaven und Weser-Elbe Sparkasse. In Koproduktion mit der Messe- und Veranstaltungs GmbH Frankfurt Oder und der Landesbühne Niedersachsen Nord.

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane unter: Externer Link: www.wissenschaftsjahr.de

Tickets und Informationen: Externer Link: www.das-letzte-kleinod.de | Telefon: 04749-10 300 60

Pressemitteilung 07/17 • regional
vom 09. Mai 2017