• Externer Link:

Die Reederei Hartmann und ihre schwimmende Pipeline

03. Februar – 18. Februar 2018

»Aufbruch ins Ungewisse – Ästhetische Forschungen zu Schifffahrt und Meer«
Aufbruch ins Ungewisse Studierende der Universität Bremen stellen Arbeiten zu ästhetischen Feldforschungen aus

18. Februar 2018

Macht und Pracht historischer Raumausstattungen: Arthur Fitgers monumentaler Gemälde-Zyklus
Vortrag von Eva-Maria Bongardt

Veranstaltungen im Januar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Herzlich Willkommen im neuen Forschungsmuseum DSM

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum (DSM) wandelt sich.

Als eines der acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft und als größtes Schifffahrtsmuseum Deutschlands machen wir Forschung sichtbar und erlebbar. Wir erkunden die Beziehungen zwischen Mensch und Meer. Und werfen den Blick zurück nach vorn: Wie haben sich Technologien entwickelt? Welche Bedeutung hat die Schifffahrt für das Leben, die Wirtschaft und die Politik? Welche Auswirkungen hat der Schiffsverkehr auf die Umwelt? Im Mittelpunkt stehen dabei die vielen Schiffe der Sammlung, denn sie sind der Zugang des Menschen zum Meer. Wir laden Sie herzlich ein, im neuen DSM selbst zu forschen und uns bei unseren Forschungsprojekten mit Ihren Fragen zu unterstützen.
Bereits jetzt gibt es spannende Dinge im neu entstehenden DSM zu entdecken. Ein besonderes Highlight wird die interaktive Rauminstallation des legendären Forschungsschiffs POLARSTERN, in der die Besucherinnen und Besucher auf eigene Expeditionsreise gehen können.
Wir freuen uns auf Sie!

News-Artikel vom 23. Januar 2018