• Externer Link:

24. Januar 2018

Die Reederei Hartmann und ihre schwimmende Pipeline

18. Februar 2018

Macht und Pracht historischer Raumausstattungen: Arthur Fitgers monumentaler Gemälde-Zyklus
Vortrag von Eva-Maria Bongardt

22. Februar 2018

NS-Provenienzforschung in Norddeutschland
In der Zeit des Nationalsozialismus wurden vom Regime Verfolgte systematisch beraubt und das Kulturgut verkauft – von Kunst über Wertsachen bis hin zu Alltagsgegenständen. In einem eintägigen Experten-Workshop gehen wir der Frage nach, unter welchen Umständen dies im norddeutschen Raum geschah. Wir möchten die Einrichtungen vernetzen und gemeinsam Wege der Aufklärung und Vermittlung entwickeln.

Veranstaltungen im Januar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Frühbucher-Wochen im DSM

Die Frühbucher-Wochen im Deutschen Schiffahrtsmuseum gehen in die Verlängerung – jetzt bis 31. Januar 2018!

Unter dem Motto »Ein freier Museumsbesuch für Grundschulkinder!« haben Sie noch bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres die Möglichkeit, mit Ihrer Grundschulklasse eines unserer neuen Programme kennen zu lernen – kostenfrei, d.h. ohne Eintritt und Führungsgebühr!

Dies gilt für die jeweils ersten drei Klassen, die ab sofort eines der unten aufgeführten Programme verbindlich buchen und bis zum 31. Januar 2018 das DSM besuchen.

Zur Auswahl stehen:

»Vom Kielschwein zum Krähennest – Wir erobern ein Schiff!« mit Aktion »Knoten und Flaggen« (für 1.-4. Klasse)

»Ernährung auf See« mit Aktion »Seemannsfrühstück« (für 1.-4. Klasse)

»Wir entdecken die Kogge« mit Aktion »Seekiste« oder »Seemannsspiele« (für 3./4. Klasse)

Wir vergeben insgesamt neun kostenlose Plätze für die Programme (mit Aktion). Jede Schule kann mit einer Klasse teilnehmen.

Buchungen ab dem 3.11.2017 unter Tel. 0471 / 48207-844 oder buchungsservice at dsm.museum.

News-Artikel vom 30. November 2017