• Externer Link:

04. April 2017

Info-Veranstaltung für Lehrer/innen
Wir stellen die Schulprogramme und pädagogischen Angebote zur Kogge-Ausstellung vor.

05. April 2017

Auf den Spuren der Salzschiffe zwischen hansischen Küstenhäfen und dem Atlantik
Handel und Kulturtransfer im Spätmittelalter

11. April – 19. April 2017

Kogge kreativ: Osterferienaktionen für Kinder

Veranstaltungen im März

FREItag im Deutschen Schiffahrtsmuseum

Ab September erhalten Besucherinnen und Besucher freitagsnachmittags ab 14 Uhr freien Eintritt im Deutschen Schiffahrtsmuseum. Geflüchtete, Betreuerinnen und Betreuer von entsprechenden Gruppen sowie Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher in Vorbereitung von Besuchen können das Museum ab sofort jederzeit kostenlos nutzen.

In Ländern wie Großbritannien ist es schon seit Jahren selbstverständlich – in der deutschen Museumslandschaft noch ein seltenes Konzept: Kostenloser Eintritt ins Museum und damit freier Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft. Ab September 2016 macht nun das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) freitagsnachmittags ab 14 Uhr (außer an Feiertagen) sowohl seine Ausstellungen als auch seine Museumsschiffe kostenlos zugänglich. Das Angebot gilt erstmals am 2. September 2016 und zunächst probeweise bis Ende Januar 2017.

»Mit dieser Maßnahme drückt das DSM eine kulturpolitische Haltung aus, denn jede und jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft zu partizipieren und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben«, sagt die Geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner. »Der kostenlose Eintritt ermöglicht es unseren Besucherinnen und Besuchern, öfter und gelassener zu uns zu kommen«. Auch ein Besuch nur für 20 oder 30 Minuten stelle keine Hürde mehr dar.

Das DSM identifiziert sich in hohem Maße mit dem Gedanken der kulturellen Teilhabe. So beteiligt es sich bereits an der Kulturloge, die Menschen, denen aus finanziellen Gründen der Besuch von Kulturveranstaltungen erschwert ist, kostenfreien Eintritt zu Theater, Museum, Konzerten, Vorlesungen und vielem mehr ermöglicht. Darüber hinaus nimmt es seine soziale Verantwortung wahr, indem es sich aktiv für eine Vernetzung mit Schulen, Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen national und international einsetzt. Aus diesem Verständnis heraus haben Geflüchtete, Betreuerinnen und Betreuer von entsprechenden Gruppen sowie Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, die in Vorbereitung für einen Museumsbesuch mit ihren Schulklassen das DSM besuchen möchten, ab sofort jederzeit freien Eintritt. Bitte beachten Sie dabei folgende Modalitäten:

… Geflüchtete (als Einzelbesucher)

gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

… Gruppen und Kurse mit Geflüchteten
mit max. 2 Betreuer/innen
Die Gruppe muss sich vor dem Besuchstermin beim Buchungsservice anmelden (Tel. 482 07 70 oder Email: info at dsm.museum) und dort folgende Daten angeben:
- Träger (Institution, Hilfsorganisation)
- Name des Kursleiters bzw. der Betreuer/Ansprechpartner
- Datum, Uhrzeit

… Lehrer/innen, Kita-Erzieher/innen, Kursleiter/innen
Lehrer/innen, Kita-Erzieher/innen sowie Leiter/innen von Flüchtlingskursen, wenn sie zur Vorbereitung eines Museumsbesuch mit ihren Teilnehmern bzw. ihrer Klasse kommen. Sie müssen sich nicht vorab anmelden, sollen sich aber an der Kasse in eine Liste eintragen (Name, Träger/Einrichtung, Klasse/Kurs, geplantes Datum des Museumsbesuchs).

Pressemitteilung 13/16 • regional
vom 31. August 2016