• Externer Link:

Bildvortrag und Buchvorstellung mit Harald Focke und Frank Scherer

28. April – 30. April 2017

29. Internationales Kartonmodellbau-Treffen
Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e. V.

08. Mai – 14. Mai 2017

Meteor
Theaterinszenierung über die Geschichte der ersten deutschen Atlantikexpedition mit der Kompanie »Das letzte Kleinod« im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2016*17 »Meere & Ozeane«

Veranstaltungen im April

DSM-Auszubildende für sehr gute Leistungen ausgezeichnet

Für ihre guten Leistungen während der Ausbildung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte ist Sarah Maaß mit dem Leibniz-Auszubildenden-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Nominiert werden Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2015/2016 mit hervorragenden Noten beendet haben.

Bild

Die Leibniz-Gemeinschaft hat Sarah Maaß neben ihren guten Leistungen am Institut und in der Berufsschule auch für ihre Unterstützung von neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gewürdigt. Die 21-Jährige führte unter anderem neue Auszubildende und Beschäftigte durch das Haus und stand ihnen in der Einarbeitungszeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Auf Berufsinformationsmessen weckte sie bei jungen Leuten das Interesse für ihren Ausbildungsberuf. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung ist Maaß als Verwaltungsangestellte am Deutschen Schiffahrtsmuseum beschäftigt.

Bild

Der Preis ist insgesamt mit 2.000 Euro dotiert und unterstreicht den hohen Stellenwert, den auch die nicht-wissenschaftliche Ausbildung in der Wissenschaftsgemeinschaft genießt. »Leibniz-Einrichtungen sind attraktive Betriebe für Auszubildende und bieten zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungspotentiale. Unsere diesjährigen Preisträger zeigen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten für Leibniz-Azubis sind: Sie reichen von Weiterbildungen über Tätigkeiten in verschiedenen Projekten bis hin zum Engagement neben der eigentlichen Ausbildung«, sagt Jury-Vorsitzender und Leibniz-Präsident Matthias Kleiner.

Pressemitteilung 20/16 • regional
vom 13. Dezember 2016