• Externer Link:

Einladung zur Mitgliederversammlung
Zum Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung

05. Mai 2018

Ohne Schiffe, keine Stadt! – Flüsse als Hauptträger des vorindustriellen Schwerlasttransportes
Vortrag von Lars Kröger

06. Mai 2018

Gegen den Strom – Flussschifffahrt im Mittelalter
Ausstellungseröffnung am 06.05.2018

Veranstaltungen im April

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Das neue DSM hält Kurs

Der nächste Bauabschnitt im Zuge der Neuausrichtung des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) beginnt Mitte Mai: Während das sog. Bangert-Gebäude geschlossen wird, eröffnet der neugestaltete Museumsshop mit einem neuen Sortiment seine Türen für die Besucherinnen und Besucher.

Der erste Schritt in Richtung neues DSM ist mit der Eröffnung der Kogge-Halle am 14. März getan. Das Leibniz-Forschungsmuseum blickt auf eine erfolgreiche Eröffnungswoche mit starkem Besucherandrang zurück und bleibt nun weiter auf Kurs. Die Vorbereitungen für den nächsten Sanierungsabschnitt im Bangert-Bau laufen. Dieser Teil des Museums wird am 15. Mai geschlossen. Die neu konzipierte Ausstellung widmet sich mit Forschungsschifffahrt und Klima- bzw. Umweltgeschichte wichtigen Gegenwarts- und Zukunftsfragen und bereitet wissenschaftliche Inhalte aus der deutschen Meeres-, Ozean-, Küsten- und Umweltforschung verständlich auf.

Mit Schließung des Bangert-Baus eröffnet zeitgleich der neue DSM-Museumsshop mit einer neuen Produktpalette. Diese wird sich zukünftig aus den Forschungsinhalten, dem Forschungsprogramm und von den Objekten ableiten.

AndreasKorn

Pressemitteilung 04/17 • überregional