• Externer Link:

Bildvortrag und Buchvorstellung mit Harald Focke und Frank Scherer

28. April – 30. April 2017

29. Internationales Kartonmodellbau-Treffen
Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e. V.

08. Mai – 14. Mai 2017

Meteor
Theaterinszenierung über die Geschichte der ersten deutschen Atlantikexpedition mit der Kompanie »Das letzte Kleinod« im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2016*17 »Meere & Ozeane«

Veranstaltungen im April

Das neue DSM hält Kurs

Museumsshop öffnet im Mai +++ Umgestaltung des Bangert-Baus beginnt +++ Abverkauf alter Produkte

Der nächste Bauabschnitt im Zuge der Neuausrichtung des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) beginnt Mitte Mai: Während das sog. Bangert-Gebäude geschlossen wird, eröffnet der neugestaltete Museumsshop mit einem neuen Sortiment seine Türen für die Besucherinnen und Besucher. Bis dahin werden die alten Produkte zu Vorzugspreisen angeboten.

Der erste Schritt in Richtung neues DSM ist mit der Eröffnung der Kogge-Halle am 14. März getan. Das Leibniz-Forschungsmuseum blickt auf eine erfolgreiche Eröffnungswoche mit starkem Besucherandrang zurück und bleibt nun weiter auf Kurs. Die Vorbereitungen für den nächsten Sanierungsabschnitt im Bangert-Bau laufen. Dieser Teil des Museums wird am 15. Mai geschlossen. Die neu konzipierte Ausstellung widmet sich mit Forschungsschifffahrt und Klima- bzw. Umweltgeschichte wichtigen Gegenwarts- und Zukunftsfragen und bereitet wissenschaftliche Inhalte aus der deutschen Meeres-, Ozean-, Küsten- und Umweltforschung verständlich auf. Sie ist ab Sommer 2018 zugänglich.

Mit Schließung des Bangert-Baus eröffnet zeitgleich der neue DSM-Museumsshop mit einer neuen Produktpalette. Diese wird sich zukünftig aus den Forschungsinhalten, dem Forschungsprogramm und von den Objekten ableiten. Ab sofort startet der Abverkauf der alten Produkte zu deutlich vergünstigten Preisen! In den Wochen vor der Eröffnung des neuen Shops wird es zu Einschränkungen im Eingangsbereich kommen.

AndreasKorn

Pressemitteilung 04/17 • überregional