02. März 2017

Von Schiffbruch und Piraterie!
Wissensdurst »Science goes Pub/lic«

12. März 2017

Eröffnung der Sonderausstellung »Wohin?«
Bei dem Ausstellungsprojekt handelt es sich um eine Kooperation des Deutschen Schiffahrtsmuseums mit der Kunststiftung Lilienthal.

14. März 2017

Wiedereröffnung der Kogge-Halle
Am 14. März 2017 heißt es »Leinen los« für das neue Deutsche Schiffahrtsmuseum! Mit der Wiedereröffnung der Kogge-Halle wird die Neuausrichtung des Leibniz-Forschungsmuseums auch für die breite Öffentlichkeit sichtbar.

Veranstaltungen im Februar

Aktuelle Medieninformationen

01/17 – regional vom 03.Februar 2017

Winteraktion: Kombiticket für Deutsches Auswandererhaus und Deutsches Schiffahrtsmuseum – Das Deutsche Auswandererhaus (DAH) und das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) bieten ein gemeinsames »Winterkombiticket« an.

20/16 – regional vom 13.Dezember 2016

DSM-Auszubildende für sehr gute Leistungen ausgezeichnet – Für ihre guten Leistungen während der Ausbildung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte ist Sarah Maaß mit dem Leibniz-Auszubildenden-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Nominiert werden Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2015/2016 mit hervorragenden Noten beendet haben.

19/16 – überregional vom 18.November 2016

Online-Offensive des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) setzt Kurs auf die virtuelle Welt! Gemeinsam mit den sieben weiteren Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft wurde heute die Online-Ausstellung »8 Objekte, 8 Museen« in Kooperation mit dem Google Cultural Institute eröffnet. Mit dabei: eine ausführliche Präsentation zur »Bremer Kogge«. Darüber hinaus kann das DSM nun auch auf einem 360°-Rundgang im Internet erkundet werden. Ein Blog, das die Neueröffnung der Kogge-Halle begleitet, rundet die digitale Offensive des DSM ab.

18/16 – regional vom 11.November 2016

Deutsch-russische Viermastbark KRUZENSHTERN feiert 90. Geburtstag – Die Viermastbark KRUZENSHTERN wurde auf der Tecklenborg-Werft in Wesermünde als PADUA gebaut und lief 1926 vom Stapel. In diesem Jahr begeht sie in Kaliningrad ihren 90. Geburtstag. Zu diesem feierlichen Anlass gibt das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) in Kooperation mit der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad eine deutsch/englische und eine russische Publikation zur Technik- und Sozialgeschichte der Padua/Kruzensthern (1926 bis 2016) heraus, die am 15. November feierlich im DSM vorgestellt wird.

17/16 – regional vom 10.November 2016

DSM setzt erfolgreich Chancengleichheit um – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte, wurde zum dritten Mal mit dem Prädikat »Total E-Quality für Chancengleichheit« ausgezeichnet. Es setzt in der Personal- und Organisationspolitik erfolgreich Chancengleichheit um.

16/16 – regional vom 01.November 2016

Zeitzeugen gesucht! – Zeitzeugen ermöglichen sowohl einen Einblick in ein früheres Leben als auch in andere gesellschaftliche Strukturen. Die individuell erlebte Vergangenheit interessiert nicht nur Kinder, die ihre Eltern oder Großeltern fragen: »Wie war das damals eigentlich?« Auch das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) interessiert sich für diese Erinnerungen und sucht Personen, die im Rahmen einer »Geschichtswerkstatt« über ihre Erfahrungen vom Schiffbau, dem Fischfang und zu anderen maritimen Themen berichten können.

15/16 – regional vom 30.Oktober 2016

Einwanderung, Integration und das Trauma der Flucht – Zu Millionen fliehen Menschen aus Kriegs- und Armutsgebieten vor Not, Leid, Angst und politischer Verfolgung. Viele von ihnen verlieren auf der Flucht ihr Leben. Im kommenden November setzt das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) einen Themenschwerpunkt von großer Aktualität: Gleich drei Veranstaltungen beschäftigen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit den Themen Flucht, Einwanderung und Integration.

14/16 – regional vom 09.September 2016

Bremerhavener Sturmflutpfahl wird wieder aufgestellt – Der Sturmflutpfahl, der einst das Kuratorium zur Förderung des Deutschen Schiffahrtsmuseums aufstellen ließ, erinnerte seit 1975 an die ständige Gefahr, die der Küstenlandschaft und ihren Bewohnern durch Sturmfluten droht. 2011 musste er mit der Erhöhung des Weserdeichs weichen. Da der eichene Pfahl marode war, wurde er in mühevoller Handwerksarbeit erneuert. Am Dienstag, 13. September 2016, um 10 Uhr, wird nun der neue Sturmflutpfahl aufgestellt.

13/16 – regional vom 31.August 2016

FREItag im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Ab September erhalten Besucherinnen und Besucher freitagsnachmittags ab 14 Uhr freien Eintritt im Deutschen Schiffahrtsmuseum. Geflüchtete, Betreuerinnen und Betreuer von entsprechenden Gruppen sowie Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher in Vorbereitung von Besuchen können das Museum ab sofort jederzeit kostenlos nutzen.

12/16 – regional vom 13.Juli 2016

Neue Sonderausstellung »Ogyanos – Ozeane« von Maryam Motallebzadeh im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Anlässlich des Jahrs der Meere und Ozeane eröffnet das Deutsche Schiffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte am Sonntag, 17. Juli 2016, um 11:00 Uhr, seine neue Dauerausstellung »Ogyanos – Ozeane«. Die Installationen von Maryam Motallebzadeh ergänzen bis zum 15. Januar 2017 als Interventionen in die Dauerausstellungen den Blick auf das Thema »Mensch und Meer« um eine künstlerische Perspektive.

1 l 2 l 3 l 4 l 5 l l 6 l 7

Externer Link: powered by SixCMS