• Externer Link:

24. Mai – 28. Mai 2017

SeeStadtFest
Treffen der Kogge-Nachbauten »Ubena von Bremen«, »Kieler Kogge« und »Kamper Kogge«

25. Mai 2017

Exklusiver Hafenrundgang mit Besuch des Deutschen Auswandererhauses und Deutschen Schiffahrtsmuseums

26. Mai 2017

150. Jubiläum des ältesten deutschen Polarforschungsschiffs Grönland
OpenShip

Veranstaltungen im Mai

PDF: Programmflyer Sommer 2017 (4,5 MB)

Aktuelle Medieninformationen

8/17 – überregional vom 11.Mai 2017

Neueröffnung von Museumsshop und deichseitigem Eingangsbereich im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Die Neuausrichtung des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) geht weiter: Nach der Wiedereröffnung der Kogge-Halle im März wird am 15. Mai der neu gestaltete Eingangsbereich der Öffentlichkeit präsentiert. Der Zugang zum DSM wird dann auch von der Deichseite aus möglich sein. Ein besonderer Höhepunkt ist der vollständig erneuerte Museumshop mit einer überarbeiteten Produktpalette. Gleichzeitig beginnt der zweite Bauabschnitt der Ausstellungsneukonzeption mit der Schließung des Bangert-Gebäudes.

07/17 – regional vom 09.Mai 2017

Meteor. Dokumentartheater über eine Expedition auf dem Süd-Atlantik feiert Premiere im DSM – Am 11. Mai feiert eine außergewöhnliche Theaterinszenierung der Kompanie »Das Letzte Kleinod« (DLK) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane seine Uraufführung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM). Erzählt wird die Geschichte der ersten deutschen Atlantikexpedition in den Jahren 1925 bis 1927, die gleichzeitig interessante Einblicke in die heutige Meeresforschung verschafft. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen einen spannenden Einblick in die Historie, die Bedingungen, aber auch in die Bedeutung und Notwendigkeit der Meeresforschung. Das Projekt soll Verständnis für die Sensibilität des Lebensraumes Ozean und die Arbeitsbedingungen an Bord wecken.

06/17 – regional vom 04.Mai 2017

Mitglieder des Fördervereins Deutsches Schiffahrtsmuseum e. V. treffen sich zur Jahresversammlung – Am 6. und 7. Mai kommen die Unterstützerinnen und Unterstützer des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) zu ihrem jährlichen Treffen in Bremerhaven zusammen. Die knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Städten und Gemeinden im In- und Ausland erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um das neue DSM.

05/17 – überregional vom 30.März 2017

42 Millionen Euro für Umbau des Deutschen Schiffahrtsmuseums

04/17 – überregional vom 24.März 2017

Das neue DSM hält Kurs – Museumsshop öffnet im Mai +++ Umgestaltung des Bangert-Baus beginnt +++ Abverkauf alter Produkte

03/17 – überregional vom 15.März 2017

Neue Perspektiven auf ein 600 Jahre altes Objekt – Die berühmte ›Bremer Kogge‹ von 1380 im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deut-sche Schifffahrtsgeschichte (DSM) erstrahlt seit heute in neuem Glanz. Gemeinsam mit dem Präsi-denten der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, der Bremer Wissenschaftssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Granz eröffnete die Ge-schäftsführende Direktorin des DSM, Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, die neue Ausstellung rund um das 23m lange mittelalterliche Schiff in der dreistöckigen Kogge-Halle des DSM.

02/17 – regional vom 10.März 2017

Eröffnung der Sonderausstellung »Wohin?« am Sonntag, den 12. März 2017, um 11.15 Uhr in der Kunststiftung Lilienthal – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) beteiligt sich an der Ausstellung »Wohin? Auswanderung, Flucht, Vertreibung – Migration in drei Jahrhunderten« in der Kunststiftung Lilienthal

01/17 – regional vom 03.Februar 2017

Winteraktion: Kombiticket für Deutsches Auswandererhaus und Deutsches Schiffahrtsmuseum – Das Deutsche Auswandererhaus (DAH) und das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) bieten ein gemeinsames »Winterkombiticket« an.

20/16 – regional vom 13.Dezember 2016

DSM-Auszubildende für sehr gute Leistungen ausgezeichnet – Für ihre guten Leistungen während der Ausbildung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte ist Sarah Maaß mit dem Leibniz-Auszubildenden-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Nominiert werden Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2015/2016 mit hervorragenden Noten beendet haben.

19/16 – überregional vom 18.November 2016

Online-Offensive des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) setzt Kurs auf die virtuelle Welt! Gemeinsam mit den sieben weiteren Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft wurde heute die Online-Ausstellung »8 Objekte, 8 Museen« in Kooperation mit dem Google Cultural Institute eröffnet. Mit dabei: eine ausführliche Präsentation zur »Bremer Kogge«. Darüber hinaus kann das DSM nun auch auf einem 360°-Rundgang im Internet erkundet werden. Ein Blog, das die Neueröffnung der Kogge-Halle begleitet, rundet die digitale Offensive des DSM ab.

1 l 2 l 3 l 4 l 5 l l 12 l 13