• Externer Link:

04. April 2017

Info-Veranstaltung für Lehrer/innen
Wir stellen die Schulprogramme und pädagogischen Angebote zur Kogge-Ausstellung vor.

05. April 2017

Auf den Spuren der Salzschiffe zwischen hansischen Küstenhäfen und dem Atlantik
Handel und Kulturtransfer im Spätmittelalter

11. April – 19. April 2017

Kogge kreativ: Osterferienaktionen für Kinder

Veranstaltungen im März

Aktuelle Medieninformationen

04/18 – überregional vom 24.März 2017

Das neue DSM hält Kurs – Museumsshop öffnet im Mai +++ Umgestaltung des Bangert-Baus beginnt +++ Abverkauf alter Produkte

03/18 – überregional vom 15.März 2017

Neue Perspektiven auf ein 600 Jahre altes Objekt – Die berühmte ›Bremer Kogge‹ von 1380 im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deut-sche Schifffahrtsgeschichte (DSM) erstrahlt seit heute in neuem Glanz. Gemeinsam mit dem Präsi-denten der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, der Bremer Wissenschaftssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Granz eröffnete die Ge-schäftsführende Direktorin des DSM, Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, die neue Ausstellung rund um das 23m lange mittelalterliche Schiff in der dreistöckigen Kogge-Halle des DSM.

02/17 – regional vom 10.März 2017

Eröffnung der Sonderausstellung »Wohin?« am Sonntag, den 12. März 2017, um 11.15 Uhr in der Kunststiftung Lilienthal – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) beteiligt sich an der Ausstellung »Wohin? Auswanderung, Flucht, Vertreibung – Migration in drei Jahrhunderten« in der Kunststiftung Lilienthal

01/17 – regional vom 03.Februar 2017

Winteraktion: Kombiticket für Deutsches Auswandererhaus und Deutsches Schiffahrtsmuseum – Das Deutsche Auswandererhaus (DAH) und das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) bieten ein gemeinsames »Winterkombiticket« an.

20/16 – regional vom 13.Dezember 2016

DSM-Auszubildende für sehr gute Leistungen ausgezeichnet – Für ihre guten Leistungen während der Ausbildung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte ist Sarah Maaß mit dem Leibniz-Auszubildenden-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Nominiert werden Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2015/2016 mit hervorragenden Noten beendet haben.

19/16 – überregional vom 18.November 2016

Online-Offensive des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) setzt Kurs auf die virtuelle Welt! Gemeinsam mit den sieben weiteren Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft wurde heute die Online-Ausstellung »8 Objekte, 8 Museen« in Kooperation mit dem Google Cultural Institute eröffnet. Mit dabei: eine ausführliche Präsentation zur »Bremer Kogge«. Darüber hinaus kann das DSM nun auch auf einem 360°-Rundgang im Internet erkundet werden. Ein Blog, das die Neueröffnung der Kogge-Halle begleitet, rundet die digitale Offensive des DSM ab.

18/16 – regional vom 11.November 2016

Deutsch-russische Viermastbark KRUZENSHTERN feiert 90. Geburtstag – Die Viermastbark KRUZENSHTERN wurde auf der Tecklenborg-Werft in Wesermünde als PADUA gebaut und lief 1926 vom Stapel. In diesem Jahr begeht sie in Kaliningrad ihren 90. Geburtstag. Zu diesem feierlichen Anlass gibt das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) in Kooperation mit der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad eine deutsch/englische und eine russische Publikation zur Technik- und Sozialgeschichte der Padua/Kruzensthern (1926 bis 2016) heraus, die am 15. November feierlich im DSM vorgestellt wird.

17/16 – regional vom 10.November 2016

DSM setzt erfolgreich Chancengleichheit um – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte, wurde zum dritten Mal mit dem Prädikat »Total E-Quality für Chancengleichheit« ausgezeichnet. Es setzt in der Personal- und Organisationspolitik erfolgreich Chancengleichheit um.

16/16 – regional vom 01.November 2016

Zeitzeugen gesucht! – Zeitzeugen ermöglichen sowohl einen Einblick in ein früheres Leben als auch in andere gesellschaftliche Strukturen. Die individuell erlebte Vergangenheit interessiert nicht nur Kinder, die ihre Eltern oder Großeltern fragen: »Wie war das damals eigentlich?« Auch das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) interessiert sich für diese Erinnerungen und sucht Personen, die im Rahmen einer »Geschichtswerkstatt« über ihre Erfahrungen vom Schiffbau, dem Fischfang und zu anderen maritimen Themen berichten können.

15/16 – regional vom 30.Oktober 2016

Einwanderung, Integration und das Trauma der Flucht – Zu Millionen fliehen Menschen aus Kriegs- und Armutsgebieten vor Not, Leid, Angst und politischer Verfolgung. Viele von ihnen verlieren auf der Flucht ihr Leben. Im kommenden November setzt das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) einen Themenschwerpunkt von großer Aktualität: Gleich drei Veranstaltungen beschäftigen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit den Themen Flucht, Einwanderung und Integration.

1 l 2 l 3 l 4 l 5 l l 6 l 7

Externer Link: powered by SixCMS