• Externer Link:

Die SEUTE DEERN und ihre schifffahrtsgeschichtliche Bedeutung

22. Februar 2018

NS-Provenienzforschung in Norddeutschland
In der Zeit des Nationalsozialismus wurden vom Regime Verfolgte systematisch beraubt und das Kulturgut verkauft – von Kunst über Wertsachen bis hin zu Alltagsgegenständen. In einem eintägigen Experten-Workshop gehen wir der Frage nach, unter welchen Umständen dies im norddeutschen Raum geschah. Wir möchten die Einrichtungen vernetzen und gemeinsam Wege der Aufklärung und Vermittlung entwickeln.

28. Februar 2018

Auf den Spuren der Meuterer der »Bounty«
Bild- und Filmvortrag von Wolfgang Pistol

Veranstaltungen im Februar

PDF: Programmflyer 2017/2018 (2,4 MB)

Aktuelle Medieninformationen

02/18 – regional vom 15.Februar 2018

Musik für UNTERWASSER – Exklusiv für das Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte entwickelte das Bre-mer MusikAktionsEnsemble KLANK ein Konzertprogramm, das wirklich auf den Grund geht:

03/18 – regional vom 13.Februar 2018

Zwei Osterferienaktionen 2018 im Deutschen Schiffahrtsmuseum

02/18 – regional vom 13.Februar 2018

Schätze aus unserer Sammlung – Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Eva-Maria Bongardt

02/18 – regional vom 06.Februar 2018

»Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter«

02/18 – regional vom 06.Februar 2018

Neues Angebot für Kita-Gruppen im DSM – Kita-Gruppen bzw. Kinder bis 6 Jahre haben schon lange freien Eintritt im Deutschen Schiffahrtsmuseum (DSM). Das DSM will sich dieser Besuchergruppe noch stärker widmen als bisher und weitet sein Angebot deutlich aus. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des DSM ist der Museumsbesuch inklusive museumspädagogi-scher Betreuung für alle Kitas kostenlos!

01/18 – regional vom 16.Januar 2018

Schätze aus unserer Sammlung: ‚Bremer Kogge‘ und ‚Darßer Kogge‘. Zwei Schiffswracks , die Geschichte schrieben – Führung am Sonntag, 21. Januar 2018, 15.00 Uhr, Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven, Hans-Scharoun-Platz 1

01/18 – regional vom 08.Januar 2018

Paul und Napoleon – Eine Zeitreise mit dem Klabautermann – Das Deutsche Schiffahrtsmuseum, Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte, startet mit einer Familien-Aktion zum Thema Klimawandel ins neue Jahr. Zusammen mit den beiden Kinderbuchautoren und Mitarbeitern des Alfred-Wegener-Instituts Fernando Valero und Anna Wegner entdecken die Kleinen die faszinierende Welt der Klimaphänomene, während ihre Eltern sich aktiv in die Planungen zur neuen Polar- und Meeresforschungsausstellung einbringen können.

9/17 – überregional vom 18.Oktober 2017

»Seute Deern wichtiges Stück Stadtgeschichte – Möglichkeiten des Erhalts prüfen« – Die Dreimastbark »Seute Deern« im Museumshafen des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM) steht weiterhin im Mittelpunkt von Sanierungsüberlegungen. »Die Seute Deern ist ein wichtiges Stück der Stadtgeschichte und damit auch des DSM. Wir prüfen intensiv die Möglichkeiten für den Erhalt des hölzernen Frachtseglers«, so die Geschäftsführende Direktorin des DSM, Professorin Sunhild Kleingärtner.

8/17 – überregional vom 11.Mai 2017

Neueröffnung von Museumsshop und deichseitigem Eingangsbereich im Deutschen Schiffahrtsmuseum – Die Neuausrichtung des Deutschen Schiffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM) geht weiter: Nach der Wiedereröffnung der Kogge-Halle im März wird am 15. Mai der neu gestaltete Eingangsbereich der Öffentlichkeit präsentiert. Der Zugang zum DSM wird dann auch von der Deichseite aus möglich sein. Ein besonderer Höhepunkt ist der vollständig erneuerte Museumshop mit einer überarbeiteten Produktpalette. Gleichzeitig beginnt der zweite Bauabschnitt der Ausstellungsneukonzeption mit der Schließung des Bangert-Gebäudes.

07/17 – regional vom 09.Mai 2017

Meteor. Dokumentartheater über eine Expedition auf dem Süd-Atlantik feiert Premiere im DSM – Am 11. Mai feiert eine außergewöhnliche Theaterinszenierung der Kompanie »Das Letzte Kleinod« (DLK) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane seine Uraufführung am Deutschen Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (DSM). Erzählt wird die Geschichte der ersten deutschen Atlantikexpedition in den Jahren 1925 bis 1927, die gleichzeitig interessante Einblicke in die heutige Meeresforschung verschafft. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen einen spannenden Einblick in die Historie, die Bedingungen, aber auch in die Bedeutung und Notwendigkeit der Meeresforschung. Das Projekt soll Verständnis für die Sensibilität des Lebensraumes Ozean und die Arbeitsbedingungen an Bord wecken.

1 l 2 l 3 l 4 l 5 l l 12 l 13